Pressemitteilung

Erfolgreiches HR FESTIVAL europe 2023

Die zweite Ausgabe des HR FESTIVAL europe fand am 28. und 29. März in der Messe Zürich statt. Die Veranstaltung lockte über 4800 HR Professionals an, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Publikum war begeistert von den hochkarätigen Rednern, den Podiumsdiskussionen zu den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt und den Gesprächen mit den rund 200 HR-Dienstleistern. Die nächste Ausgabe des HR FESTIVAL europe findet am 26. und 27. März 2024 statt.

Am HR FESTIVAL europe 2023 gab es internationale Keynotes von Top-Rednern wie dem japanischen Robotik-Forscher Prof. Dr. Hiroshi Ishiguro, der Expertin für Organisationskultur und Gleichstellung Dr. Michelle P. King und dem deutschen Unternehmer und Blogger Gero Hesse, der für seine Recruiting- und Employer-Branding-Expertise bekannt ist. Die französische Philosophin Julia de Funès war ebenfalls dabei und sprach über die Absurdität der Funktionsweise von Unternehmen.

Das Festival erstreckte sich auf 15’000 Quadratmeter in der Messe Zürich. Die 200 Ausstellenden boten den Entscheidungsträgern und HR-Verantwortlichen vor Ort unzählige Möglichkeiten zum Austausch: Innovative Produkte, HR-Lösungen und die neusten Trends im Bereich HR-Dienstleistungen.

Image
Julia de Funes

Philosophin Julia de Funès referierte über Glück in der Arbeitswelt. (Bild: David Biedert / HR FESTIVAL europe)

Arbeit, Massagen und Genuss

Wer arbeiten musste, zog sich in einen schallisolierten Working Space zurück. Ein Angebot, das viele in Anspruch nahmen. Auch für Erholung und Unterhaltung war gesorgt: So konnten sich HR-Professionals massieren lassen oder an einem Cover-Shooting am HR Today-Stand teilnehmen. Zudem strömten die Besuchenden in Scharen zum HR Today Stand um dort leckere «Curly Ice» zu geniessen, an einem Wettbewerb teilzunehmen und das neue «Membership»-Angebot des Schweizer Referenzmediums im Bereich HR-Management zu entdecken.

Fast 200 eingeladene VIP-Gäste hatten sich den Besuch des HR FESTIVALS notiert und viele davon nutzten auch die Gelegenheit, sich anlässlich eines Brunches untereinander und mit der Keynote-Speakerin Dr. Michelle P. King auszutauschen.

Einzigartig in der Schweiz war nicht nur das Programm des HR FESTIVAL europe, sondern auch, dass der Anlass seitens der Veranstalter ohne PET-Flaschen auskam und Nachhaltigkeit somit auch gelebt wurde. Der Partner «Fill me Bottle» hat täglich 2000 Flaschen zum Ausleihen zur Verfügung gestellt, die an speziellen Wasserspendern von Kärcher befüllt werden konnten.

Der erste Tag der Veranstaltung endete mit der Verleihung des 10. Randstad Award, der die attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz auszeichnet. Google belegte den ersten Platz vor Rolex und Swatch. Der vierte Platz ging an ein anderes Schweizer Traditionsunternehmen, die Pilatus Flugzeugwerke, während die Schweizer Stiftung für Querschnittgelähmte direkt den fünften Platz erreichte.

Etwa 700 Besucher nahmen anschliessend an der Networking-Party «Break the Norm» teil. Sänger Marc Sway und seine Musiker feierten mit dem begeisterten Publikum bis spät in die Nacht.

Image
marc sway

Marc Sway sorgte für gute Stimmung an der BREAK THE NORM Networking-Party. (Bild: David Biedert / HR FESTIVAL europe)

Zukunft der Arbeitswelt

Themen wie künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel oder Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmenden wurden in Podiumsdiskussionen und Panels auf der Action Stage behandelt. Weitere Höhepunkte waren die 50 lehrreichen Workshops in fünf verschiedenen Domes oder die Newstar-Start-up-Stage, welche den HR Newcomer zur Verfügung stand.

Innovative HR-Projekte

Image
swisshraward

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Swiss HR Awards 2023. (Bild: David Biedert / HR FESTIVAL europe)

Das HR FESTIVAL europe endete mit der Verleihung des Swiss HR Award. Bereits zum vierten Mal in Folge wurden die innovativsten Projekte in der Personalarbeit ausgezeichnet. Die Teilnahme stand allen Organisationen offen – vom KMU bis hin zum Grosskonzern, vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen. «Ausgewiesene HR-Fachleute reichten fast 40 HR-Projekte in vier Kategorien ein», erzählt Co-Jury-Präsident Pascal Scheiwiller. Die «nach wie vor vermutliche härteste Jury der Schweiz» nominierte daraus 8 Projekte für die Live-Pitches. Der Swiss HR Award ist ein Mix aus Jury- und Publikumswertung. So überliess die Fachjury den finalen Entscheid den interessierten Teilnehmenden, die der Award-Verleihung am HR FESTIVAL europe beiwohnten. (swisshraward.ch)

Die Gewinner des Swiss HR Award 2023 sind:

  • Kategorie Talente finden: Solino, das Seniorenzentrum im Toggenburg
  • Kategorie Talente halten: Flughafen Zürich AG
  • Kategorie Start-up: Raydesk
  • Kategorie Out of the box: Wiesner Gastronomie

 

Das Fazit des ALMA-Medien-Geschäftsführers Tobias Mengis: «Alles in allem ein Top-Event mit Festivalstimmung, begeisterten HR-Professionals, motivierten und innovativen Ausstellenden und einer positiven Stimmung.»

HR Today / ALMA Medien AG, Veranstalter des HR FESTIVAL europe, zieht eine positive Bilanz und freut sich auf die nächste Ausgabe.

Weitere Impressionen finden Sie hier.

Save the date: 26. und 27. März 2024

Über das HR Festival Europe

Das HR FESTIVAL europe inspiriert auf 15’000 Quardatmeter in vier Hallen, mit internationalen Speakern auf drei Bühnen, 50 interaktiven Workshops in fünf Domes und mehr als 200 Dienstleistern der europäischen HR-Branche. Der Internationalität wird Rechnung getragen: Die Vorträge der Keynote Speaker werden simultan auf deutsch, englisch und französisch übersetzt. Am HR FESTIVAL europe finden Visionäre, Pioniere und Macher aus der Welt von Human Resources Platz zum Netzwerken. Organisiert wird das HR FESTIVAL europe von HR Today, dem reichweitenstärksten und bekanntesten Fachmagazin für Human Resources in der Schweiz. hrfestival.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text: HR Today
Weitere Artikel von HR Today