Facebook als Jobportal – mit diesen 5 Tipps wird die Suche nach Fachkräften zum Erfolg

Der Fachkräftemangel ist Realität. Wer hoch qualifizierte Mitarbeitenden sucht, muss sich etwas einfallen lassen. Recruiting-Experte Deniz Akpinar verrät, welches Potenzial in Instagram oder Facebook stecken und gibt Tipps für die Suche nach Fachkräften.

1. Die sozialen Medien als Schlüssel zum Erfolg

Nutzen Sie die sozialen Medien als Jobportal – immerhin surft ein Grossteil der Menschen beinahe täglich auf Webseiten oder Apps wie Facebook und Instagram. Wer hier sichtbar ist und den eigenen Betrieb und seinen Arbeitsalltag präsentiert, wird von der Zielgruppe gefunden und kann mit ihr in Kontakt treten.

2. Die Individualität als Trumpfkarte

Stellenanzeigen in den Zeitungen und auf Jobportalen haben ein Manko: In der Regel folgen sie dem gleichen Aufbau – und verwenden oft ähnlich klingende Inhalte. Dadurch ist es kaum möglich, die Fachkräfte individuell anzusprechen. Die sozialen Medien bieten dagegen mehr Freiheit. Hier können die Firmen mit Texten, Videos und Bildern auf sich aufmerksam machen. Dadurch gelingt es, aus der Masse der Mitbewerber herauszustechen. Arbeitgeber müssen es sich daher zum Ziel setzen, mit Individualität zu glänzen. Mit dem richtigen Auftritt kann es dann gelingen, die Wechselmotive potenziell interessierter Fachkräfte zu wecken.

3. Das eigene Image besser nutzen

Vielen kleinen und mittelständischen Betrieben gelingt es kaum, ein nachhaltiges Image aufzubauen. Selbst in der Branche weiss somit nicht jeder, für welche Werte eine Firma eigentlich steht. Über die Nutzung der sozialen Medien ist die authentische Darstellung möglich. Zugleich ist es einfach, die Zielgruppe zu filtern – und nur noch solche Fachkräfte anzusprechen, die sich mit dem Image und den Werten des Betriebs identifizieren können.

4. Der Betrieb reift zur Marke

Über die Vermittlung der eigenen Werte kann sich die Firma ein Image aufbauen, das als Grundlage zur Markenbildung dient, um sich am Markt zu etablieren. Eine wichtige Voraussetzung, die etwa dabei hilft, mehr Aufträge zu erhalten und dafür bessere Preise zu berechnen. Ebenso ist es auf diese Weise möglich, sichtbarer für die Fachkräfte zu sein. Ein Umstand, der die Zahl der Bewerbungen erhöhen kann.

5. Die eigene Exklusivität verbessern

Wer sich in den sozialen Medien darstellt, kann bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber besser filtern – und damit deutlich exklusiver vorgehen. Das Ziel besteht nicht mehr darin, die erstbeste Fachkraft anzusprechen oder Mitarbeitende zu erhalten, denen nur ein gutes Gehalt wichtig ist.

 

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Deniz Akpinar ist der Gründer der Agentur fach.digital. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Handwerksbetrieben dabei, offene Stellen zu besetzen und das Problem des Mitarbeitermangels langfristig zu lösen. fach-digital.de

 

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