HR global

«Generelle Wertevorstellungen 
können eine Barriere sein»

Wie es gelingt, eine international einheitliche Unternehmenskultur zu schaffen.

Viele Unternehmen schulen vor allem ihre Führungskräfte, wenn es um interkulturelle Kompetenzen geht. Ist das ausreichend?

Rosa Scognamiglio Berger: Typischerweise unterschätzen Unternehmen, wie wichtig es ist, kulturelle Unterschiede nicht nur auf der Führungsebene zu vermitteln, sondern auch den Mitarbeitenden. Denn das sind letztlich die Menschen, die mit den ausländischen Mitarbeitenden im Tagesgeschäft zusammenarbeiten und direkt mit den Unterschieden konfrontiert sind. Eine Führungskraft, die zwar die Kultur kennt, kann dennoch ihre Sicht nur durch die eigene Brille an die Mitarbeiter weitergeben. Das ist in meinen Augen nicht ausreichend.

An welche Grenzen stossen Unternehmen bei der Entwicklung einer international einheitlichen Unternehmenskultur?

Generelle Wertevorstellungen können eine Barriere sein – also was wird als gut und was wird als schlecht angesehen. Was erwartet der Mitarbeitende von einer Führungskraft, was ist beispielsweise gutes Konfliktmanagement? In Deutschland ist die direkte Ansprache eines Konflikts eher üblich und gut, in Asien eher unhöflich und schlecht. Aber auch auf der sprachlichen Ebene stösst man an Grenzen: Oft kann man ein Wort nicht einfach übersetzen.

Wie gelingt es, über Landesgrenzen hinweg eine einheitliche Unternehmenskultur zu schaffen?

Die Geschäftsleitung beziehungsweise die oberste Führungsebene sollte dieses Thema in der Anfangsphase persönlich in Angriff nehmen; also nicht nur in schöne Worte gefasste Werte müssen vermittelt, sondern durch das Führungsteam verkörpert und vorgelebt werden, um von allen angenommen zu werden. Die Nähe zum Führungsteam fehlt allerdings in vielen Unternehmen.

Rosa Scognamiglio Berger ist Inhaberin von 
HR Dialogue (www.hrdialogue.de) und Kooperationspartnerin der Twist Consulting Group (www.twist.de). Die Münchner Twist Consulting Group, Experte für 
nationale und internationale Personalentwicklung, 
ist der deutsche Ansprechpartner für das global 
agierende Trainings- und Beratungsnetzwerk ITAP.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Stefanie Zeng

Das könnte Sie auch interessieren