Sponsored Article by Oberwaid

Gesunde (Selbst)Führung in komplexen Zeiten

Stress gehört zu den relevanten gesundheitlichen Risiken der neuen Arbeitswelt. Über alle Branchen hinweg geben mehr als 30 Prozent der Erwerbstätigen erhöhten Stress und Anzeichen von Burn-out an. Die Absenzen infolge der arbeitsbedingten Stressbelastung sind in den letzten Jahren stark gestiegen. In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt laufen nicht nur Individuen Gefahr auszubrennen, sondern auch ganze Organisationen.

Wie Resilienz entsteht

Resilienz, d.h. die Fähigkeit mit Widerstandskraft und Flexibilität Belastungen gesund zu bewältigen, ist bei der Burn-out-Prävention von zentraler Bedeutung. Gesundes Stressmanagement stützt sich zum einen auf gesunde Selbstführung. Ein Schlüssel in der Förderung individueller Resilienz liegt in der Entdeckung und Förderung persönlicher Ressourcen. Dazu zählt neben dem Fachwissen und sozialen Kompetenzen auch die eigene Wahrnehmung und Einstellung gegenüber der Arbeit. Generell sind besonders jene Menschen resilient, die eine hohe Selbstwirksamkeit besitzen und ihre Arbeit als bedeutungsvoll empfinden.

Neben der Förderung individueller Resilienz sollten Unternehmen den Fokus auf ihre Führungskräfte legen. Diese ­nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es darum geht, gesunde Leistung zu ermöglichen und Burn-out zu vermeiden. Nur wenn eine Führungskraft sich um ihre eigene Energie kümmert, gelingt es ihr, die Energie ihrer Mitarbeitenden zu nutzen. Gesundheitsorientierte Führung zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Mitarbeitenden nicht nur inspiriert und zu hoher Leistung motiviert, sondern auch auf diese Acht gibt, Gesundheit als Wert artikuliert und Belastungen reduziert. Eine reflektierte und gesunde Team- und Kulturentwicklung, also die kollektive Resilienz, entsteht dann, wenn es gelingt, individuelles Selbstmanagement und gesunde Unternehmensführung zu verbinden.

ReSeT – ein integrativer Ansatz auf individueller und organisationaler Ebene

Mit ReSeT bietet die Oberwaid als medizinisches Zentrum ein wissenschaftlich fundiertes und praxiserprobtes Konzept, Resilienz zu stärken und Burn-out zu vermeiden. Die massgeschneiderten Programme berücksichtigen den inhaltlichen Fokus von Individuen, Führungskräften und/oder ganzen Teams. Entsprechend richtet sich das Angebot sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen.

Wie können hohe Leistung und Gesundheit in Einklang gebracht werden?

Im breiten Feld des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) konzentriert sich die Oberwaid auf ihre Kernkompetenzen der Persönlichkeits- und Kulturentwicklung. Gesunde Führung und Selbstführung sind wichtige Hebel einer nachhaltigen Burn-out-Prävention in Unternehmen. Daher setzt das Konzept der ReSeT Akademie an der Entwicklung von entscheidenden Persönlichkeits- und Führungskompetenzen an.

Förderung von individueller Resilienz, gesunder Führung und Teamentwicklung

Die Forschung zeigt, dass es hierfür einen integrativen Ansatz braucht, der zunächst mit der Förderung individueller Resilienz beginnen sollte. Zweitens wird gesunde und effektive Führung auf allen Ebenen benötigt. Drittens müssen Arbeitskontexte so gestaltet werden, dass sie gesunde Leistung ermöglichen. Um im Sinne einer gesunden Selbstführung zu befähigen und zu motivieren, setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden den passenden didaktischen Rahmen und die ­strukturelle Herangehensweise fest. Die konkrete Wissensvermittlung, Übungen und Reflexionen bestehen aus drei aufeinander aufbauenden Ebenen: Erlernen, Erarbeiten und (Selbst)Erfahren. Einzelne Module können je nach Fragestellung und Zielsetzung von Teams bzw. Unternehmen zu einem passenden Programm mit entsprechender Dauer und Vertiefung kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus Theorie und Selbsterfahrung können Unternehmen und Individuen nutzen, um Inspiration sowie neue Denk- und Handlungsmuster zu gewinnen und somit Energie und Innovationskraft für den Alltag freizusetzen.

Resilienz Intensivseminar – Gesunde (Selbst)Führung in komplexen Zeiten

Donnerstag, 7. und Freitag, 8. November 2024 Das Seminar «Gesunde (Selbst)Führung in komplexen Zeiten» zeigt auf, welche Ansatzpunkte Führungskräfte, HR-Verantwortliche und selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer haben, um Resilienz im Unternehmen zu stärken und Erschöpfung zu vermeiden. Es befähigt anhand von Selbstreflexion, Austausch in der Gruppe, Praxisübungen und Live-Check die Teilnehmenden dazu, die Inputs und Instrumente nachhaltig in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Mehr Infos und Anmeldung

Ihre Kontaktperson: Nicole Wiggenhauser, Leiterin Marketing, reset@oberwaid.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von