Nationale Tagung für betriebliche Gesundheitsförderung 2014

Gesundheit für jedes Alter

Im Vorfeld der nationalen Tagung für betriebliche Gesundheitsförderung erläutern Thomas Mattig, Direktor der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz und Projektleiterin Chantale Merz Wagenaar die Relevanz des Themas «Gesundheit und Alter am Arbeitsplatz». Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine neue Studie zur aktuellen Situation in Schweizer Unternehmen.

Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit Gesundheit und Alter am Arbeitsplatz. Warum dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt?

Chantale Merz Wagenaar: Seit geraumer Zeit sind der demografische Wandel und seine Folgen in den Medien omnipräsent. Fachkräftemangel, Pensionierungswellen, nicht zu besetzende Lehrstellen, Verlängerung der Lebensarbeitszeit, Verlust von Know-how und Erfahrungswissen sind heute für viele Unternehmen konkrete Herausforderungen. Junge, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden und ältere Mitarbeitende gesund, motiviert und leistungsfähig im Arbeitsprozess zu halten sind zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden.

Thomas Mattig: Die Gesundheit der Erwerbstätigten jeden Alters ist eine Grundvoraussetzung für die hohe Produktivität der Schweizer Volkswirtschaft. Wer qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutiert und bindet, sichert Know-how, Qualität und Gewinn. Betriebe können es sich nicht mehr leisten, dieses Thema zu ignorieren. Wichtig ist dabei, alle Lebensphasen in die Betrachtung miteinzubeziehen. Das heisst, auf die Stärken und Ressourcen, aber auch auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen im Unternehmen einzugehen.

Wie sieht denn die aktuelle Situation in den Schweizer Unternehmen aus?

Mattig: Die Gesundheitsförderung Schweiz beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz und berücksichtigt dabei die verschiedenen Lebensphasen der Mitarbeiter. Bisher fehlte jedoch eine breite Bestandsaufnahme zu den Strategien und Massnahmen in Schweizer Unternehmen. Zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz haben wir dazu eine Studie erstellt. Die Ergebnisse werden diese Lücke schliessen.

Was können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Tagung erwarten?

Merz Wagenaar: An der Tagung werden die gesundheitsrelevanten Aspekte aller Altersgruppen in Unternehmen beleuchtet. Wir präsentieren aktuelle Trends und geben einen Überblick über bestehende Initiativen und innovative Ansätze. Praktische Beispiele aus Firmen für Firmen stehen im Vordergrund. Die Präsentation der neuen Studienergebnisse wird definitiv ein Highlight!

Zur Tagung

Die Nationale Tagung für betriebliche Gesundheitsförderung 2014 findet am Mittwoch, 3. September 2014 an der Universität Freiburg (Schweiz) statt. Das Thema der Tagung lautet «Gesundheit für jedes Alter - Was Mitarbeitende und Unternehmen tun können». An der Tagung werden Praxisbeispiele aus privaten und öffentlichen Unternehmen im Umgang mit Gesundheit und verschiedenen Altersgruppen präsentiert und diskutiert.

Anmeldung

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Das könnte Sie auch interessieren