Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?
Meiner Meinung nach liegt die zentrale Aufgabe von HR darin, die Unternehmensentwicklung mit einem spezifisch auf die Strategie des jeweiligen Unternehmens abgestimmten Leistungsangebot proaktiv mit zu gestalten.
Während meiner Zeit bei Sonova hat die Rolle von HR stetig an Bedeutung gewonnen. Mit zunehmender Unternehmensgrösse wurden die Aufgaben und Verantwortungsbereiche vielfältiger. Eine wichtige Anforderung erscheint mir dabei unternehmerisches Denken und Handeln, um die Interessen sämtlicher Stakeholder in Einklang zu bringen und damit einen nachhaltigen Beitrag leisten zu können.
Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?
Das physische und psychische Wohl unserer Mitarbeitenden ist mir ein grosses Anliegen. Unser Health-Programm bei Sonova umfasst eine breite Palette von Informationen, Angeboten und Dienstleistungen zum Thema Gesundheit, dieses umfasst auch gesunde Ernährung oder sportliche Aktivitäten wie PowerYoga, Pilates, Skiwochenenden, Velotouren oder Squash-Nights. Dieses Angebot werden wir auch im kommenden Jahr stetig weiterenwickeln, um unseren Mitarbeitenden ein möglichst gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld zu bieten.
Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?
Trotz stetig starkem Mitarbeiterwachstum in den letzten zehn Jahren haben wir für über 60 Prozent unserer Schlüsselpositionen einen potenziellen internen Nachfolger. Diesen Anteil wollen wir im nächsten Jahr durch verschiedene, gezielte Programme und Initiativen noch weiter ausbauen.
Dazu gehört die Weiterentwicklung unseres Talent Scouting Prozesses, ein Ausbau unserer Entwicklungsgespräche oder wie bereits erwähnt auch eine Verbreiterung unseres Angebots im Bereich Führungsschulung. Ein wichtiges Element bildet zudem unsere gruppenweite Bildungsplattform Sonova Academy, welche unsere Geschäftsentwicklung mit zielgerichteten Weiterbildungsprogrammen unterstützt, um auch mittelfristig eine nachhaltige Talent-Basis zu gewährleisten.
Für 2015 erwarte ich im HRM von Sonova somit wiederum ein kurzweiliges Jahr mit vielen spannenden Themenstellungen.