Die Leistungsanforderungen steigen, die Konkurrenz drängt, der Kostendruck nimmt zu, gleichzeitig werden mehr Servicequalität und eine höhere Wertschöpfung gefordert: Die Erwartungen des Marktes, des Managements und der Mitarbeitenden an Personalabteilungen sind hoch und steigen kontinuierlich. Nur schlanke und flexible Strukturen können diesen stetig wachsenden Ansprüchen gerecht werden. Das Auslagern der HR-Adminis-tration kann unter diesen Rahmenbedingungen wesentlich zur Steigerung der Qualität, Effizienz und zur Optimierung der Kosten beitragen.
Administration entlasten – strategische Vorteile schaffen
Mittleren und grossen Schweizer Unternehmen bietet die Post die innovative und praxisbewährte Lösung «HR Process Outsourcing» an. Das kosteneffiziente Angebot entlastet Unternehmen von administrativen Aufgaben im Personalbereich: «HR Process Outsourcing» integriert beispielsweise gesetzliche Veränderungen wie die Neuregelung der Familienzulagen schnell und standardisiert in allen Formularen und Dossiers. Es gewährleistet jederzeit Stellvertretungen und verhindert Kompetenzlücken und Überlastungen in der HR-Administration. Die sprachliche Vielfalt von Schweizer Unternehmen ist in «HR Process Outsourcing» vollständig berücksichtigt. Diese Entlastung vom Tagesgeschäft schafft Freiraum für strategisches Human Resources Management, das den unternehmerischen Erfolg mitträgt.
Massgeschneiderte Leistungspakete
«HR Process Outsourcing» ist ein modulares Angebot. Der Kunde wählt aufgrund seiner eigenen Ressourcen und Personalstrategie, welche HR-Prozesse er auslagern will.
«HR Process Outsourcing» der Schweizerischen Post umfasst folgende Module:
- Rekrutierung: zentrale Verwaltung und Koordination von der Ausschreibung bis zur Selektion
- Anstellung: zentrale Datenadministration von der Bewerbung bis zur Anstellung
- Lohn/Payroll: standardisierte und automatisierte Personalprozesse bis hin zu individuellen Lohnabrechnungen
- Spesen: elektronisch unterstütztes Spesenmanagement, integriert ins Payrollsystem
- Mutationen: bewirtschaftung aller erfassten Stammdaten über ein einziges System
- Zeiterfassung: manuelle Onlinezeiterfassung, minimale Fehlerquote
- Arbeitszeugnis: fachgerechte Formulierungen, professionelle Redaktion
- Austritt: reibungs- und lückenlose Abwick- lung von der Kündigung bis zum Austritt
- Sonderaufträge: umsetzung von Aufträgen, die auf ausserordentliche Ereignisse und Bedürfnisse des Kunden zurückzuführen sind
- Sozialberatung: vertrauliche und professionelle Beratung für Mitarbeitende
Die Post setzt dabei modernste Technologie ein (wie Workflow-Management-Systeme, eDossiers oder ESS/MSS) und bietet ihren Kunden eine vollständig integrierte Prozessabwicklung, die immer auf dem neuesten Stand ist. Dies ermöglicht eine äusserst hohe Effizienz: Ein Mitarbeitender im Servicecenter betreut 400 Personaldossiers anstelle von marktüblichen 200 Dossiers.