PwC-Studie

HR und Social Media

Mit einer Studie hat das Beratungsunternehmen PwC die Bedeutung von sozialen Netzwerken für das Human Capital Management untersucht. An der Studie «HR und Social Media: Hier klickt der Zeitgeist» nahmen 100 Unternehmen und rund 300 Studierende teil.

Social Media nehmen eine immer grössere Bedeutung ein, sowohl in der Freizeit als auch im beruflichen Umfeld. Gerade für HR-Verantwortliche eröffen sich dank Social Media viele neue Möglichkeiten. Die Studie «HR und Social Media» zeigt, welche Chancen Social Media dem HR bieten und worauf bei der Umsetzung geachtet werden muss. Zusammengefasst lässt sich Folgendes sagen:

  • Im Wandel des Internets zur Social-Media-Welt steckt für das Human-Capital-Management höchst
interessantes Potenzial.
  • Dieses Potenzial wird bei Weitem nicht ausgeschöpft.
  • Zwei Drittel der befragten Unternehmen verwenden Social Media oder führen diese in absehbarer Zeit ein.
  • Die Stellensuche über soziale Netzwerke hat das gedruckte Inserat abgelöst.
  • Unternehmen nutzen Social Media, um ihre Kommunikationskanäle zu erweitern und sich innovativ zu zeigen.
  • Die Wahl der Plattform beeinflusst den Erfolg von Social Media wesentlich.
  • Plattformen werden aufgrund ihrer Bekanntheit, Beschaffenheit und Nutzungsabsicht gewählt.
  • Social-Media-Kanäle kommen heute vorwiegend in den frühen Phasen des Mitarbeiterzyklus zum Einsatz – obschon die späteren Phasen genauso vielseitige Möglichkeiten eröffnen.
  • Neue Endgeräte wie Smartphones schaffen neue Erwartungen – und machen Mobile Recruiting für die Unternehmen zum Thema.
  • Die Einführung von Social Media scheitert vor allem an einer fehlenden Strategie sowie am Mangel an Ressourcen und internem Know-how.

Über untenstehenden Download können Sie die ganze Studie lesen.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von