HR-Fachprüfungen

HR-Zertifikatsprüfung erstmals webbasiert

3500 Personen in der Schweiz legen jedes Jahr die Zertifikatsprüfung für Personalassistenten ab. Organisiert werden die Prüfungen vom Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources HRSE (Human Resources Swiss Exams). Dieses Jahr werden die Tests erstmals webbasiert durchgeführt. Ein Gespräch mit dem Präsidenten der Prüfungskommission, Max Becker.

Herr Becker, was waren die grössten Herausforderungen bei der Digitalisierung der Prüfungen?

Max Becker: Das Projektteam musste zuerst die geeignetste IT-Plattform evaluieren, dann die Lehrgangsanbieter informieren und einbinden, die Experten schulen, einen qualitativ und quantitativ hochwertigen Pool von Prüfungsfragen erstellen, geeignete Standorte evaluieren und die Prozesse wie Prüfungsregistrierung oder Korrekturen neu auslegen.

Wie viele Personen prüfen Sie pro Jahr?

 Knapp 5000 Kandidaten legen eine von HRSE organisierte oder anerkannte Prüfung ab – pro Jahr. HRSE  bietet ein dreistufiges Prüfungsverfahren an: die Zertifikatsprüfung für Personalassistenten wird von ca. 3500 Personen pro Jahr abgelegt, die Berufsprüfung für den HR-Fachmann absolvieren etwa 1300 Personen und rund 50 Kandidaten wagen sich an die Diplomprüfungen für den Titel «Leiter Human Resources».

Wann finden die  Prüfungen statt?

Gestern und heute fanden die ersten «digitalen» HRSE-Zertifikatsprüfungen in Genf, Bern, Winterthur und Lugano statt. Die nächsten werden am 31. August und 1. September stattfinden.

Was wird bei der Zertifikatsprüfung geprüft?

Um zu bestehen, müssen die Kandidaten die HR-Grundlagen kennen: Gehaltsabrechnungen, Grundlagen der Personalselektion, des Arbeitsrechts, der Sozialversicherungen, des Datenschutzes, Organisation der HR-Abteilungen. Die Lehrgänge werden von privaten Anbietern durchgeführt. Nur wer die Zertifikatsprüfung bestanden hat, kann zur HR-Berufs-Prüfung antreten.

Wie reagiert die Wirtschaft auf die Prüfungen? Finden diese Anerkennung?

Die Prüfungen geniessen eine hohe Anerkennung bei den Unternehmungen und im öffentlichen Dienst. Für eine Bewerbung im HR-Bereich setzen viele Arbeitgeber eine bestandene Prüfung voraus. Die Zertifikatsprüfung erfährt insbesondere auch im KMU-Umfeld hohe Wertschätzung.

Seit wann bieten sie die Prüfungen an?

Die Zertifikatsprüfungen werden seit 2008 angeboten. Die Bestandesquote bei den HRSE-Zertifikats-Prüfungen liegt bei ca. 80 bis 85 Prozent. Bei der Berufs- und der Diplomprüfung ist sie tiefer.

Wer sind die Kandidaten?

Analysiert man die Absolventen der Zertifikatsprüfungen, so scheint HR ein sehr weiblicher Beruf zu sein: Der Frauenanteil bei den HRSE-Zertifikatsprüfungen liegt deutlich über 80 Prozent. Sehr viele arbeiten Teilzeit, viele sind Wiedereinsteigerinnen. Wie viele Absolventinnen schliesslich ihre berufliche Laufbahn im Bereich HR aufbauen oder fortsetzen – das müsste evaluiert werden.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann