Yvonne Villiger, Sie werden als Humor-Expertin bezeichnet. Sind Sie also ein lustiger Mensch und bringen die Leute regelmässig zum Lachen?
Yvonne Villiger: Mein Ziel ist es, mehr Humor in die Businesswelt zu bringen, damit Unternehmen erfolgreicher sind und die Mitarbeiter mehr Spass und Freude bei der Arbeit haben. Das heisst aber nicht, dass ich im Alltag die Leute um mich herum ständig zum Lachen bringe und den ganzen Tag mit einem lustigen Spruch auf den Lippen und einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Gegend laufe. Grundsätzlich bin ich aber schon ein optimistischer, gut gelaunter Mensch mit einer positiven Lebenseinstellung und Sichtweise auf die Dinge.
Und das ist auch genau das, worum es mir geht: Humor im Business-Alltag anzuwenden heisst nämlich nicht andauernd Witze zu reissen, den Clown zu spielen und sich ständig vor Lachen auf die Schenkel zu klopfen. Aus meiner jahrelangen Berufserfahrung im Business als CEO und als Trainerin weiss ich, es geht vielmehr darum mit dem gezielten Einsatz von Humor im Job im Kontakt mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und auch Kunden mehr Freude, Spass und Leichtigkeit zuzulassen.
Das möchte ich den Teilnehmern in meinen Impuls-Vorträgen und Workshops vermitteln.
Mehr Freude und Leidenschaft im Berufsleben dank Humor! Klingt eigentlich gut, aber ist das auch so einfach umsetzbar, wie der Satz daherkommt?
Natürlich ist das kein Kinderspiel und eine echte Herausforderung!
Mehr Leidenschaft und Freude im Business fängt als erstes bei mir selbst an, bei meiner Selbstmotivation und meiner Einstellung zu den Dingen. Die Frage ist nämlich: Fokussiere ich mich auf das Negative, den Stress und die Probleme – zum Beispiel das Schwierige an einem Kunden – oder fokussiere ich mich stattdessen lieber auf das Positive, auf die Chancen, Potenziale und Möglichkeiten? Wenn ich mich auf meine positive Energie und auf eine optimistische Sichtweise konzentriere, auch wenn die Dinge mal nicht so gut laufen, kann ich damit viel mehr bewirken, als im Jammertal der schlecht gelaunten Jammerjodler.
Ganz wichtig ist auch: Jeder Mensch besitzt seinen ganz eigenen Humor. Damit Humor glaubwürdig rüber kommt, ist es wichtig authentisch zu sein und nicht eine Rolle zu spielen. Humor darf nämlich niemals aufgesetzt oder geplant sein, sonst kann er nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Damit Humor im Business effektiv und immer respektvoll und professionell bleibt, fordert es zusätzlich ein ausreichendes Mass an Selbst- und Menschenkenntnisse und natürlich jede Menge Training.
Dazu gebe ich in meinen Vorträgen und Workshops verschiedene Humortechniken und Tools mit auf den Weg, die jedem Einzelnen dabei helfen, seinen eigenen authentischen Humor zu finden, zu fördern und im Businessalltag gezielt und effektiv einzusetzen.