Sie arbeiten mit sogenannten Humor-Werkzeugen: Können Sie uns ein Beispiel geben?
Meine Humor-Werkzeuge sind natürlich keine richtigen Werkzeuge, sondern in erster Linie Techniken und Tools, die den Einsatz von Humor und die praktische Umsetzung im Berufsalltag erleichtern.
Ein Beispiel ist die «Kopfstand-Technik». Es geht darum, mit einer negativen Situation so umzugehen, dass man genau das Gegenteil dessen tut, was das Gegenüber erwartet und so die ganze Situation ins Positive kehrt. Ich selbst wende die Technik in meiner Berufspraxis beispielsweise so an: Wenn ich einmal eine Absage eines potentiellen Kunden erhalte, verblüffe ich diesen damit, dass ich ihm ein kleines Geschenk zukommen lasse. Ich mache das dann meist so, dass ich ihm mein Booklet «33 Tipps für gute Laune am Arbeitsplatz» schicke, zusammen mit einem netten Brief, indem ich mich für den Kontakt und das Interesse bedanke. Sie glauben gar nicht, was das für einen Eindruck macht und Wirkung erzeugt! Allein dadurch habe ich schon mehr als einmal dennoch einen Auftrag erhalten, ganz einfach weil der andere so ein Verhalten nicht erwartet. Und schon eröffnet sich eine neue Perspektive.
Ein Werkzeug im eigentlichen Sinne ist indes mein Lachstab, den ich regelmässig in meinen Vorträgen und Workshops einsetze. Wenn man ihn für eine Minute quer in den Mund nimmt, reizt er den Risorius-Muskel – ein Teil unserer Lachmuskulatur – und bringt die Menschen damit automatisch zum Lachen. Dagegen kann man sich praktisch nicht wehren. Das liegt daran, dass unser Hirn nicht unterscheiden kann, ob man wirklich zum Lachen gebracht wurde. Es schüttet automatisch Glückshormone aus.,
Und wie zahlt sich die Methode jetzt konkret fürs Berufsleben aus? Also: Wie kann jede/r Arbeitnehmer/in profitieren?
Die Fähigkeit, auch im Joballtag humorvoll zu agieren und zu reagieren, kann das Berufsleben vereinfachen und freudvoller, leichter, entspannter und menschlicher gestalten. Gerade in den heutigen Zeiten, wo Komplexität und Dynamik zunehmen und einem angesichts der wachsenden Herausforderungen schon mal das Lachen vergehen kann, ist das von grosser Bedeutung.
Humor verbessert das Betriebsklima, entschärft Konflikte und hilft dabei, in schwierigen Situationen gelassener und lösungsorientierter zu handeln. Ausserdem steigert Humor die Motivation und den Teamgeist und setzt so Mitarbeiter-Potentiale frei. Dort wo Menschen gemeinsam lachen, macht es nämlich einfach mehr Spass, einen Beitrag zu leisten und sich zu engagieren. Das Tolle ist: Durch Humor gewinnen wir Abstand, wechseln die Perspektive und erhalten neue Einsichten. Das fördert zudem Innovation und kreatives Denken.
Aus meiner Berufspraxis weiss ich, dass Humor fürs Business ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, der sich unmittelbar auszahlt: Mit Humor gelingt es Menschen für sich zu gewinnen und zu begeistern. Und das ist in ganz vielen Bereichen enorm wichtig.