Innovative Lösungen für stressbedingte Erkrankungen bei englischsprachigen Mitarbeitenden
Das Sanatorium Kilchberg ist spezialisiert auf die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen (Burnout, Erschöpfungsdepressionen). Mit seinem neuen englischsprachigen stationären Therapieprogramm bietet die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik innovative Lösungen für internationale Mitarbeitende, bei denen sich unklare längerfristige Krankheitsabsenzen abzeichnen.
Bild: zVg
Die Bedeutung von stationärer Behandlung
Eine Analyse von Workmed zeigt, dass die durchschnittliche Dauer psychisch bedingter Arbeitsunfähigkeit bei 218 Tagen liegt. Entscheidend für eine rasche Genesung und eine Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist ein intensives, spezialisiertes und multimodales Therapieangebot. Dies ist aber gerade für Betroffene, die kein Deutsch oder Französisch sprechen, bisher nicht verfügbar. Ambulante Therapien in englischer Sprache werden zwar angeboten, sind aber oft nicht ausreichend. Durch das stationäre Versorgungsdefizit kommt es teilweise zu langen Arbeitsausfällen und die Rückkehr der Betroffenen in ihren Beruf ist häufig von Unsicherheit und Instabilität geprägt.
Die Herausforderung der Globalisierung
Laut Bundesamt für Statistik beträgt der Anteil der englischsprachigen Wohnbevölkerung in der Schweiz derzeit ca. 6 %, womit Englisch nach Deutsch, Französisch und Italienisch die vierthäufigste Sprache ist. Internationale Firmen beschäftigen immer mehr Arbeitnehmende, die berufsbedingt in die Schweiz ziehen, aber keine der vier Landessprachen beherrschen.
Das bewährte Therapiekonzept SymBalance – neu auch auf Englisch
Das Sanatorium Kilchberg bietet sein Therapiekonzept SymBalance zur Behandlung stressbedingter Erkrankungen nun auch in englischer Sprache an. Das sechswöchige stationäre Behandlungsprogramm ist wissenschaftlich evaluiert und hat sich seit mehr als 10 Jahren praktisch bewährt. Es zielt auf eine nachhaltige Genesung der Betroffenen und eine erfolgreiche berufliche Reintegration. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Arbeitgeber findet bereits während des stationären Aufenthalts statt, um die Wiedereingliederung und konkrete berufliche Massnahmen zu vereinbaren.
Das Programm in englischer Sprache ist gleich aufgebaut wie jenes, welches das Sanatorium schon seit 13 Jahren für deutschsprachige Patientinnen und Patienten anbietet. Im Gegensatz zu ambulanten Therapien, die auf wöchentliche Einzelgespräche setzen, stehen im stationären Programm neben drei Psychotherapiegesprächen pro Woche eine fachärztliche Betreuung, spezialisierte Gruppentherapien sowie konkrete Massnahmen zur Stressreduktion (Biofeedback, Progressive Relaxation, Mindfullness) und ein umfangreiches Angebot zur körperlichen und psychischen Regeneration zur Verfügung. In der Sozialberatung steht die berufliche Reintegration der Betroffenen in enger Koordination mit allen Netzwerkpartnern (HR, Gesundheitsmanagement, Kranken und Tagegeldversicherungen) im Vordergrund.
Mit dem neuen englischsprachigen Angebot will das Sanatorium Kilchberg eine wichtige Lücke im Gesundheitswesen schliessen und englischsprachigen Patientinnen und Patienten in der Schweiz eine umfassende und individuelle Betreuung anbieten. Die wissenschaftliche Evaluation des Programms belegt dessen Wirksamkeit sowohl im Sinne einer raschen Genesung als auch einer langfristigen psychischen Stabilität. Das Programm ist in englischer Sprache für (halb-)privat versicherte Patientinnen und Patienten oder bei Zuzahlung einer Tagespauschale verfügbar.
Ein Partner für Personalleitende und HR-Abteilungen
Das Sanatorium Kilchberg empfiehlt sich als Partner für Personalleitende und HR-Abteilungen, die ihre englischsprachigen Mitarbeitenden bei psychischen Belastungen unterstützen möchten.