Neujahrsserie 2024

Jahreswechsel heisst Jobwechsel – besonders in der Pflege

Der Jahreswechsel ist eine Zeit, in der viele Fachkräfte über einen Jobwechsel nachdenken. Für Pflegeunternehmen eröffnet sich dabei eine einmalige Gelegenheit, Mitarbeitende zu gewinnen, die in ihrem bisherigen Betrieb nicht zufrieden waren. Wie Pflegebetriebe diese Chance nutzen können.

Der Wechsel des Arbeitsplatzes zum neuen Jahr stellt für viele Menschen einen symbolischen Neuanfang dar. Besonders in der Pflege sind viele Fachkräfte auf der Suche nach einem erfüllenden Arbeitsumfeld – eine Chance, die Pflegeunternehmen für sich nutzen sollten. Einfach abzuwarten, ob neue Fachkräfte «an die Tür klopfen», ist allerdings die falsche Herangehensweise. Pflegeunternehmen sollten sich jetzt eine Strategie überlegen, um sich für die Fachkräfte zum neuen Jahr attraktiv zu machen.

Der Januar als Zeit der Veränderung und gute Gelegenheit, Fachkräfte zu gewinnen

Der Januar markiert nicht nur das Beginn eines Jahres, sondern auch eine Zeit, in der berufliche Veränderungen in der Pflegebranche besonders präsent sind. Die kurzen Tage während der Festtage und der erhöhte Stress setzen Pflegeunternehmen unter Druck. Dadurch bleibt ihnen kaum Raum, das vergangene Jahr zu reflektieren – ein echtes Versäumnis, denn gerade in der Phase zwischen den Jahren eröffnet sich für Arbeitgeber eine einzigartige Gelegenheit, sich im hart umkämpften Arbeitnehmermarkt zu positionieren, um neue Fachkräfte zu gewinnen.

Ein gängiger Fehler, den viele Pflegebetriebe in diesem Zusammenhang begehen, besteht darin, sich den üblichen Methoden anzuschliessen, die fast alle Unternehmen nutzen. Damit ist vor allem der Fokus auf Social-Media-Strategien gemeint. Lediglich wahllos Anzeigen zu schalten und auf gute Bewerber zu hoffen, ist definitiv nicht die richtige Vorgehensweise.

Sinnvoller ist die Kombination von Online- und Offline-Strategien. Denn eine gute Online-Präsenz alleine reicht nicht aus, wenn die Webseite wenig ansprechend gestaltet ist oder Bewertungen auf Plattformen wie Kununu negativ sind. Es gilt demnach, eine Omnipräsenz zu schaffen. Kooperationen, auch im Offline-Bereich, spielen dabei eine zentrale Rolle. Das kann zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Agenturen sein, die Erfahrung damit haben, Pflegebetrieben eine gewisse «Marktmacht» in der Region zu verschaffen. Wer viele Kontaktpunkte zwischen Bewerbenden und dem eigenen Betrieb erreicht, schafft einen hohen Wiedererkennungswert und bestärkt sie darin, gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Bewerbung abzusenden.

Der Bewerbungsprozess ist ein wichtiges Kriterium für Bewerber

Ebenso wichtig ist für das Bewerbermanagement, dass der Bewerbungsprozess reibungslos funktioniert. Doch fragt man einmal einige der Betriebe, was an ihrem Bewerbungsprozess nicht optimal läuft, geraten viele ins Stocken. Sie haben sich kaum mit dem Prozess auseinandergesetzt. Entsprechend wichtig ist es, diesen von A bis Z zu analysieren, um sicherzustellen, dass jeder Schritt optimal gestaltet ist.

Die wichtigsten Punkte bei einem Bewerbungsprozess ohne Anschreiben oder Lebenslauf sind einheitliche Erstgespräche durch die Pflegeunternehmen, idealerweise mit einem Leitfaden, um sicherzustellen, dass jeder im Unternehmen denselben Wissensstand über die Bewerbenden hat und die Gespräche strukturiert und objektiv geführt werden können. Ein Leitfaden ist wichtig, um die Konsistenz im Auswahlprozess zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Bewerberinnen und Bewerber gleiche Chancen erhalten.

Keine kurzfristigen, sondern langfristigen Bemühungen anstreben

Wichtig ist zudem, dass Pflegeunternehmen den Jahreswechsel nicht bloss als Chance nutzen, um nach qualifizierten Fachkräften zu suchen, sondern dass sie diese Anstrengung kontinuierlich aufrechterhalten. Der Fokus sollte also auf einer langfristigen Strategie zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeitenden liegen. Die Übereinstimmung der kommunizierten Unternehmenswerte mit der tatsächlichen Situation ist dabei entscheidend. Viele Unternehmen neigen dazu, sich nach aussen hin positiv darzustellen, vernachlässigen jedoch interne Optimierungsprozesse. Das kann zu Diskrepanzen zwischen der Aussendarstellung und der Realität führen.

Alles in allem bietet die Zeit zwischen den Jahren eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Kandidaten anzusprechen, die möglicherweise über berufliche Veränderungen nachdenken. Durch die richtige Kombination von Online- und Offline-Massnahmen können Pflegeunternehmen sicherstellen, dass sie mit frischem Elan und qualifizierten Fachkräften in das neue Jahr starten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Max Grinda

Max Grinda ist zusammen mit Felix Hahnewald Geschäftsführer von FM Recruiting. Die Agentur unterstützt Pflegeunternehmen dabei, dem sich zuspitzenden Mangel an Fachkräften zu trotzen und mehr qualifizierte Bewerbungen zu generieren. fm-recruiting.de

 

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Felix Hahnewald

Felix Hahnewald ist zusammen mit Max Grinda Geschäftsführer von FM Recruiting. Die Agentur vereinfacht die Mitarbeitergewinnung in der Pflege. Vertrauen bei stationären Pflegeheimen, Pflegediensten und Einrichtungen der Behinderten- und Eingliederungshilfe und über 250 Partnerunternehmen zeigen: FM Recruiting ist der Partner für die Pflegebranche. fm-recruiting.de

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