Sponsored Article

Joggen für Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine: run4kids!

Gemäss Empfehlung des Bundes sollten sich Erwachsene mindestens 2.5 Stunden pro Woche bewegen. Viele Berufstätige nutzen den Arbeitsweg, die Mittagszeit oder natürlich auch das Wochenende für Sport und Bewegung. Warum nicht Gesund-Nützliches mit sozialem Engagement verbinden? Beim «run4kids» ist das möglich!


Vom 1. bis 30. Oktober können sich Mitarbeitende von Unternehmen, aber auch Privatpersonen bewegen UND dabei gleichzeitig etwas Gutes tun. Der diesjährige «run4kids» findet zugunsten von Kindern und ihren Familien statt, die aus der Ukraine in der Schweiz geflüchtet sind. Alle Teilnehmenden traditionellen Charity-Events am Zürihorn tragen gemeinsam dazu bei, mit ihrem Lauf die Not der Betroffenen etwas zu lindern.

Die registrierten Unternehmen motivieren ihre Mitarbeitenden, joggend, walkend oder auch wandernd ihren persönlichen Beitrag zu leisten. Alle Teilnehmenden müssen sich vor dem Lauf online erfassen. Entweder absolvieren sie ihre Strecke - unabhängig von Zeit und Ort - bis am 30. Oktober, wo immer sie wollen und tragen sie ein unter www.run4kids.ch.

Die andere Möglichkeit ist der Live-Event am 30. Oktober: Unter den herbstlich gefärbten Bäumen des China-Gartens in Zürich können die Läuferinnen und Läufer während maximal zwei Stunden ihre Runden auch vor Ort drehen. Im Anschluss daran kann vor Ort bei Speis und Trank aufgetankt werden. Eigentlich ein perfekter Rahmen, den «run4kids» gleich als Team-Event zu nutzen, oder?

Der Charity-Lauf zugunsten von Kindern in der Schweiz
40 Prozent des erlaufenen Spendenertrags gehen dieses Jahr aus aktuellem Anlass an das Kinderdorf Pestalozzi. Die Organisation in Trogen (AR) nimmt seit Kriegsbeginn Flüchtlingskinder und deren Familien aus der Ukraine auf.
50 Prozent des Erlöses gehen an das Projekt «fit4future» der gleichnamigen Stiftung. Diese engagiert sich – nebst der Organisation des «run4kids» - seit 2004 für Prävention und Gesundheitsförderung im Kindesalter. Die national grösste Präventionsinitiative bietet über 900 Primarschulen und 165 000 Kindern ein kostenloses Gesundheits-Förderungsprogramm zu den Themen Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit.
Die restlichen 10 Prozent gehen an die Nachwuchsabteilung des Leichtathletikvereins LAC TV  Unterstrass. Mit seinen Mitgliedern sorgt er seit der ersten Durchführung für einen reibungslosen Ablauf des «run4kids» vor Ort.

Anmeldung ab sofort unter www.run4kids.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von