Jubiläumsjahr der Stiftung IPT
50 Jahre Stiftung IPT und 15 Jahre IPT Zürich: Die Stiftung feierte an der Jubiläumsveranstaltung am 29. September im Zürcher Kraftwerk mit über hundert Gästen gleich doppelt.
Generaldirektorin der IPT Stiftung Lise Delaloye eröffnet die Jubiläumsfeier. (Bild: Stiftung IPT/Rromir Imani)
«Es freut mich, mit Ihnen das 50-Jahr-Jubiläum unserer Stiftung hier in Zürich zu feiern», eröffnete Generaldirektorin der Stiftung IPT Lise Delaloye den Jubiläumsanlass im Zürcher Kraftwerk und gab Einblicke in die Geschichte der 1972 in Genf gegründeten Stiftung, die sich der beruflichen Eingliederung verschrieben hat.
Grund zur Freude hatte an diesem Abend auch Gabriela Hug, die Geschäftsführerin der IPT Zürich, die auf das 15-jährige Bestehen der Zürcher Niederlassung zurückblickte. Für sie ist das Credo «die richtige Person, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit» der Grundstein für die mit ihrem Team bearbeiteten Projekte zur beruflichen Eingliederung. So begleitet die 2007 gegründete Niederlassung in Zürich jedes Jahr über 200 Personen auf dem Weg in die Arbeitswelt.
Im Anschluss der beiden IPT-Gastgeberinnen berichtete Ehrengast Doris Egloff, Leiterin der Sozialberatung Winterthur, von den Eingliederungsansätzen der Stadt Winterthur und erzählte, welche Rolle Partner wie die Stiftung IPT für sie im Berufsalltag spielen.
Auf Egloff folgte eine Podiumsdiskussion zu Diversität und Inklusion in der Arbeitswelt sowie den Herausforderungen und Chancen. Sie diskutierten mit Moderatorin Christine Bachmann, stv. Chefredaktorin HR Today, Patricia Widmer, Vice Director Open Programmes and Diversity der Universität St. Gallen, Tali Zimmerman-Baer, Head Diversity & Inclusion Switzerland bei Credit Suisse, und Joachim Schoss, Unternehmer und Gründer von Scout24, Stiftungen MyHandicap und EnableMe. Die drei berichteten von ihren alltäglichen Anknüpfungspunkten mit Diversity & Inclusion und über ihre Wünsche an Unternehmen. Nach angeregter Diskussion und Fragen aus dem Publikum folgten der gesellige Teil mit Musik des Duos Irina & Jones sowie kulinarische Freuden und tiefgehende Gespräche.