Personalentwicklung im Fokus

Ostschweizer Personaltag 2025

Wie gelingt Personalentwicklung in einer sich wandelnden Arbeitswelt? Diese Frage steht im Zentrum des Ostschweizer Personaltags 2025, der am 18. September in St. Gallen aktuelle Trends, Best Practices und Perspektiven aus der HR-Welt aufgreift.

Talkrunde am Personaltag 2023. (Bild: zVg)

Am Donnerstag, 18. September 2025, findet in der Olma-Halle 9.1B in St. Gallen der Ostschweizer Personaltag statt. 

Die diesjährige Fachtagung steht unter dem Motto «Personalentwicklung in der modernen Arbeitswelt» und richtet sich an HR-Fachpersonen, Führungskräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft und Verwaltung.  

Das Programm beleuchtet zentrale Fragen rund um Lernen, Entwicklung und Führung im Unternehmenskontext. Dr. Kerstin Helfmann (OST – Ostschweizer Fachhochschule) und Silvia Coiro (schilling partners) eröffnen die Tagung mit einem gemeinsamen Input zu nachhaltiger Personalentwicklung.  

In einer anschliessenden Talkrunde diskutieren Christof Oswald (Bühler), André Schmid (EMPA) und Marko Draguljic (Sefar Group), wie eine zukunftsfähige Lernkultur etabliert und im Alltag verankert werden kann.  

Weitere Beiträge widmen sich der Rolle von Führungskräften in der Talententwicklung sowie den Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz den Lernprozess unterstützen kann – unter anderem mit einem Input von Jacqueline Gasser-Beck (Universität St.Gallen).  

Als Highlight preist der Personaltag eine Keynote von Sven Gábor Jánszky an, einem der führenden Zukunftsforscher Europas. Unter dem Titel «Arbeitswelten 2035» zeigt er auf, welche Kompetenzen in den kommenden Jahren entscheidend sein werden – und wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können.  

Der Ostschweizer Personaltag gilt als wichtigste HR-Tagung der Region und bietet neben einem vielseitigen Programm auch zahlreiche Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und Networking. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.personaltag.ch.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text: HR Today
Weitere Artikel von HR Today