Sponsored Article

Personalberatung mit Qualität und Persönlichkeit

Seit 15 Jahren führt Anita Reichmuth mit viel Herzblut und grosser Leidenschaft die Human Professional Personalberatung AG. Was als Einzelunternehmung mit einer Vision begann, ist heute eine führende Boutique-Personalberatung im Raum Zürich. Im Interview spricht Anita Reichmuth über ihr Erfolgsrezept, das Jubiläum und die kleinen und grossen Herausforderungen des Alltags.

Frau Reichmuth, wie entstand die Idee eine eigene Personalberatung zu gründen?

Anita Reichmuth: Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie und wusste schon früh, dass ich mich eines Tages selbständig machen möchte. Da ich seit 1998 in der Personalberatungsbranche tätig bin, war klar, dass ich diese Herzensan­gelegenheit ausbauen würde. Menschen zusammenzuführen und ideale Verbindungen zu schaffen, war schon damals meine Berufung.

Was waren Ihre grössten Herausforderungen?

Der Markt, die wirtschaftlichen Verhältnisse und Kundenbedürfnisse verändern sich ständig und fordern eine entsprechende Anpassungsfähigkeit. Oft muss schnell und flexibel reagiert werden. Ausserdem rückt Active Sourcing in den Mittelpunkt – Fachkräfte wollen gefunden und angesprochen werden. Trotzdem sind Leidenschaft und Freude an der Tätigkeit nie verloren gegangen. Ich lege einen hohen Wert auf Vertrauen, Transparenz und Ehrlichkeit – im beruflichen wie auch im privaten Kontext. Eine weitere Herausforderung war das Zusammenspiel aus Familienleben und Selbständigkeit. Wie schaffe ich mir die nötige Zeit mit der Familie und gebe Verantwortung an mein Team ab? Seit ich auf die strategische Seite gewechselt bin, kann ich beides ideal kombinieren.

Was fasziniert Sie an Ihrer Arbeit?

Vor allem die unterschiedlichen Menschen und Charaktere sowie das Zusammenführen von Kandidaten mit den für sie idealen Unternehmen. Eine Vermittlung wird jeweils mit einem «Gong» zelebriert, der durchs ganze Büro erklingt. Es ist definitiv ein Highlight, wenn die Kunden am Ende zufrieden sind und immer wieder zu uns zurückkehren, um unsere Beratung und Betreuung erneut in Anspruch zu nehmen.

In diesem Jahr feiern Sie das 15-Jahr-Jubiläum. Was bedeutet das für Sie?

Ich bin wahnsinnig dankbar. Für meine grossartigen Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes geben und mit viel Freude und Motivation dabei sind. Es hat mit einer One-Woman-Show begonnen und nun darf ich mit einem perfekt eingespielten Team zusammenarbeiten. Dankbar bin ich auch für unseren treuen Kundenstamm und die zahlreichen Stellensuchenden, die uns all die Jahre begleitet haben und diesen Weg gemeinsam mit uns gegangen sind.

In 15 Jahren ist vieles passiert. Wie stellen Sie sich die Zukunft vor?

Im vergangenen Jahr haben wir unserem Unternehmen mit einem kompletten Rebranding ein neues Gesicht gegeben. Das neue Logo, eine moderne Website und ein frischer Auftritt auf den Social-Media-Kanälen spiegeln uns nun perfekt wider. Das möchten wir vertiefen und dem Markt näherbringen. Was auch in Zukunft weiter Bestand hat, ist die Aussage hinter unserem Namen: Human Professional – Mensch und Qualität bleiben im Fokus. Der persönliche Austausch hat in den letzten Jahren leider stark unter den Pandemiebeschränkungen gelitten. Unser Business ist von persönlichem Kontakt geprägt. Umso mehr möchte ich den Fokus wieder verstärkt auf Begegnungen legen. Das Jubiläumsjahr 2022 bietet dafür einige Gelegenheiten. Denn wir feiern nicht nur mit den eigenen Mitarbeitenden, sondern vor allem auch mit den Kunden und Kandidaten, die uns Vertrauen geschenkt und uns begleitet haben.

Eine Frage zum Schluss: Wer ist Anita Reichmuth in ein paar Sätzen?

Definitiv eine Frau mit Herzblut und eine Vollblutunternehmerin. Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, Privates vom Beruflichem zu trennen. Als Alleinerziehende mit zwei Kindern im Zürcher Unterland habe ich einen straffen Zeitplan. Eine gute Organisation und geregelte Strukturen helfen mir, meinen Alltag zu meistern. Was ich anpacke, mache ich mit vollem Elan und Leidenschaft. Den nötigen Ausgleich zur Arbeit schafft ein Tag auf der Skipiste oder dem Golfplatz. Und als Weinbauerntochter bin ich für ein gutes Glas Champagner oder Wein natürlich auch jederzeit zu haben.

Kontakt:
Anita Reichmuth
Inhaberin
+41 44 267 90 88
anita.reichmuth@humanpro.ch
humanpro.ch

   

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren