Querdenker verzweifelt gesucht
Wir befinden uns mitten im grössten Change-Prozess aller Zeiten. Der technologische Fortschritt zwingt die Unternehmen dazu, sich immer wieder neu zu erfinden. Entwicklungssprünge, Andersartigkeit und das einfallsreiche Neukombinieren von Möglichkeiten bringen heute den Erfolg.
Um als Unternehmen in der heutigen, schnelllebigen Zeit zu bestehen, braucht es nicht nur ein effizientes Innovationsmanagement, sondern auch eine Kultur, die Querdenker willkommen heisst – sowohl auf Führungsebene als auch im Kollegenkreis. Querdenker sind oft die Ersten, die instinktiv merken, wenn in der Firma etwas aus dem Ruder läuft. Sie sind der Voraustrupp ins Neuland, bringen frischen Wind und entdecken die Geschäftsfelder der Zukunft.
Anne M. Schüller hat mit «Querdenker verzweifelt gesucht» ein leidenschaftliches Plädoyer geschrieben für eine Organisationskultur, die Businessrebellen fördert und nicht unterdrückt. Denn noch immer gelten Querdenker in vielen Unternehmen als lästig und unerwünscht. Weil sie stichhaltige Fragen stellen, übliches Handeln in Zweifel ziehen, Untätigkeit schonungslos attackieren, ideenreich um die Ecke denken und scheinbar unumstössliche interne Glaubenssätze ins Wanken bringen.
Die Autorin entlarvt, welche Strukturen Innovationen verhindern – und zeigt praxisnah, was stattdessen zu tun ist: weniger überholte Routinen, mehr unkonventionelle Ideen, weniger Vorgaben, mehr Freiraum für neues, anderes, besseres Handeln. Sie erläutert, wie man exzellente Querdenker an Bord holt, wie man sie führt und ihr Potenzial kanalisiert. Ausserdem stellt sie drei Querdenker-Tests bereit und verrät 15 Querdenker-Hacks, die die Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit trimmen.
Und die Querdenker selbst? Sie lernen in diesem Buch, wie sie ihre Sache intern besser verkaufen.
Die Autorin
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