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Retention als Schlüssel zum Erfolg

In Zeiten des Fachkräftemangels und hoher Fluktuation wird immer klarer, dass die stetige Rekrutierung von Talenten allein nicht ausreicht, um eine Organisation langfristig erfolgreich zu machen. Die Kosten für wiederholte Einarbeitung und der Verlust von Produktivität erfordern ein Umdenken1,2. Fachartikel und Blogs zu «Why Retention Is the New Recruitment»3 verdeutlichen diesen Paradigmenwechsel und zeigen, dass sich der Fokus auf die bestehenden Mitarbeitenden verlagert. Unternehmen erkennen, dass die Pflege bestehender Talente genauso wichtig ist wie die Gewinnung Neuer.

Die Employee Journey: Wie Sie als HR Einfluss nehmen können

Doch wie gelingt es Unternehmen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende geschätzt, engagiert und motiviert fühlen? Die sehr vereinfachte Antwort darauf ist: fragt eure Mitarbeitenden. Allerdings erschweren es Hindernisse wie Schichtarbeit, unterschiedliche Standorte und Remote-Work, die Erfahrungen, Erwartungen und Meinungen der Mitarbeiter:innen objektiv zu erfassen. Umfragetools können hier helfen. Gezielte und unternehmensspezifische Befragungen erlauben dem HR, Handlungsmassnahmen abzuleiten. Da diese auf Rückmeldungen der eigenen Mitarbeitenden basieren, sind diese individuell auf das Unternehmen zugeschnitten und haben somit auch den grössten Effekt, eine nachweislich stärkere Bindung und Engagement zu erreichen4.

Bereits ab dem ersten Kontaktpunkt in der Rekrutierung kann eine positive Verbindung aufgebaut werden. Kurze Wartefristen und effiziente Kommunikation sind in dieser Phase besonders wichtig. Wenige und prägnante Fragen können dem HR Feedback geben, wie Bewerber:innen die Rekrutierungsphase empfinden. Um die Antwortrate unter den Kandidaten:innen zu erhöhen, bei denen es zu einem negativen Entscheid kam, sind meist externe Anreize nötig. Diese müssen nicht zwingendermassen monetär sein, sondern können auch intrinsische Anreize sein wie das Pflanzen eines Baumes pro Antwort (ein Beispiel von einem unserer Kunden).

Das Onboarding zielt darauf ab, neue Mitarbeitende willkommen zu heissen, ihnen alle notwendigen Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen und sie in die Unternehmensgemeinschaft zu integrieren. Es ist empfehlenswert, gegen Ende der Einarbeitungszeit eine Umfrage mit spezifischen Fragen zum Einstellungsprozess und zum Wohlbefinden durchzuführen, um so Lücken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Eine wesentliche Herausforderung des HR ist, Mitarbeitende über die Einarbeitungsphase hinaus langfristig zu binden. Nach erfolgreichem Onboarding schleicht sich nach und nach der Trott des Arbeitsalltags ein und Unternehmen fällt es schwer, einen kontinuierlichen engen Austausch mit den Mitarbeitenden aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es wichtig, in den Phasen Entwicklung und Förderung in regelmässigen Abständen eine allgemeine Mitarbeitenden-Befragung durchzuführen, die Resultate zu vergleichen und Handlungsmassnahmen abzuleiten – und diese dann auch transparent umzusetzen. Letzteres ist von zentraler Bedeutung, um die Mitarbeiter:innen spüren zu lassen, dass ihre Meinung Gewicht hat. Zudem sind kurze Pulse-Befragungen empfehlenswert, die punktuell nach Ereignissen wie Schulungen oder Führungskräftewechsel durchgeführt werden.

Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, geht dem Unternehmen oft wertvolles Wissen verloren. Austrittsumfragen können dazu beitragen, die Austrittsgründe zu verstehen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. So können gezielte Massnahmen ergriffen werden, um zukünftige Austritte zu vermeiden.

Einflussfaktoren auf die Bindung der Mitarbeitenden5:

  • Jobzufriedenheit fördert Leistung und Bindung
  • Effektive Führung stärkt das Vertrauen in das Management
  • Investition in Weiterbildungen signalisiert Wertschätzung
  • Mentoring trägt zur fachlich begleiteten Karriereentwicklung bei
  • Flexibilität und Autonomie steigern die Loyalität
  • Offene Kommunikation und Feedback schaffen Vertrauen
  • Eine gesunde Work-Life-Balance steigert die Zufriedenheit

Der Schlüssel zur Mitarbeitenden-Bindung

Im HR sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Ansätzen. Jedoch ist es nicht immer notwendig, das Rad neu zu erfinden, um das Ziel – in diesem Fall eine erhöhte Mitarbeitenden-Bindung – zu erreichen. Der Paradigmenwechsel von der Rekrutierung neuer Talente zur Bindung Bestehender erfordert kontinuierliche Bemühungen, um Engagement und Zufriedenheit zu fördern. Der Schlüssel dazu sind die Menschen, die das Herzstück des Unternehmens bilden. Indem Unternehmen auf das hören, was ihre Mitarbeitenden beschäftigt und entsprechend darauf reagieren, wird eine positive Arbeitsumgebung geschaffen, welche diese von sich aus nicht verlassen möchten.

Qualtrics

Eine geeignete Software, um automatisierte Befragungen entlang der gesamten Employee Journey durchzuführen ist Qualtrics. Mit dieser modernen und cloudbasierten Lösung haben sie Zugriff auf bereits vorgefertigte Umfragen, nationale sowie internationale Branchen-Benchmarks und die Möglichkeit Umfragen ganz individuell zu erstellen. Die rollenbasierten Dashboards und Reports ermöglichen es Ihnen, stets am Puls Ihrer Mitarbeitenden zu sein.


Quellen

O’Connell, M., & Kung, M.C. (2007). The cost of employee turnover. Industrial Management, 49(1).

Walker-Schmidt, W., Kaul, C., & Papadakis, L. C. (2022). ­Onboarding Effects on Engagement and Retention in the IT Sector. Impacting Education: Journal of Transforming ­Professional Practice, 7(4), 8-15.

Sinir, Aysenur. (03.03.2023): Why Retention is the new Recruitment, LinkedIn,

Bharadwaj, S., Khan, N. A., & Yameen, M. (2022). Unbundling employer branding, job satisfaction, organizational identification and employee retention: a sequential mediation analysis. ­Asia-Pacific Journal of Business Administration, 14(3), 309-334.

Ghani, B., Zada, M., Memon, K. R., Ulllah, R., Khattak, A., Han, H., … & Araya-Castello, L. (2022). Challenges and Strategies for employee retention in the hospitality industry: A review. Sustainability, 14(5), 2885.

 

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Clara-Sophie Körner

Clara-Sophie Körner

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