Sind Führungskräfte und Organisationen bereit für die Herausforderungen der Menopause?
Eine Schweizer Studie zeigt, dass jede fünfte Frau in den Wechseljahren wegen Beschwerden überlegt, den Job zu kündigen. Ergebnisse und Lösungen werden beim Women’s Wellbeing at Work SUMMIT 2024 präsentiert. Jetzt an der Umfrage teilnehmen und Tickets gewinnen!
Symptome der Menopause machen vielen Frauen zu schaffen. (Bild: iStock)
Die am schnellsten wachsende demografische Gruppe in der Arbeitswelt sind Frauen in der Menopause. Trotz dieser Entwicklung mangelt es an Forschung und Daten darüber, wie sich die Wechseljahre auf Frauen im Berufsleben auswirken. Viele Führungskräfte und Organisationen sind schlecht darauf vorbereitet, diese erfahrenen Fachkräfte zu unterstützen und zu halten. Dies erschwert nicht nur die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiterinnen, sondern birgt auch das Risiko, wertvolle Führungskräfte zu verlieren.
Internationale Studien zeigen, dass viele Frauen in den Wechseljahren ihre berufliche Laufbahn infrage stellen. Sie verzichten auf Beförderungen oder kündigen sogar – nicht aufgrund der Symptome selbst, sondern wegen fehlender Unterstützung am Arbeitsplatz.
Grösste Schweizer Studie zu Menopause in der Arbeitswelt
Diese Ergebnisse wurden auch in der bislang grössten Studie in der Schweiz bestätigt. OTII® führte im Jahr 2023 erstmals eine gezielte Untersuchung unter Frauen in der Schweiz durch. Die Ergebnisse waren alarmierend: Jede fünfte Frau erwägt, aufgrund von Beschwerden, ihren Job aufzugeben. Nur 12 Prozent der Betroffenen haben das Gespräch mit ihren Vorgesetzten gesucht.
In diesem Jahr wird die Studie erneut durchgeführt in einer Zusammenarbeit von OTII® und dem Institute for Women’s Wellbeing at Work.
Präsentation der Ergebnisse am Women’s Wellbeing at Work SUMMIT 2024
Die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung werden auf dem Women’s Wellbeing at Work SUMMIT 2024 am 15. November in Zürich vorgestellt. Der Summit bietet HR-Fachkräften und Führungspersonen die Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse und Strategien zu gewinnen, um Organisationen langfristig auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Frauen vorzubereiten. Bis zum 15. September sind Tickets noch zum Early-Bird-Preis erhältlich.
Umfrage mit Verlosung
Für Leserinnen und Leser von HR Today gibt es die Chance, ein Ticket für den Women’s Wellbeing at Work SUMMIT 2024 im Wert von 345 CHF zu gewinnen. Hier ist der Link zur Teilnahme an der Verlosung: http://iwww.ch/verlosung2024. Die Verlosung läuft bis am 15.10.24 und Gewinner werden per Mail benachrichtigt.
Für die Befragung können berufstätige Frauen über diesen Link https://s.otii.io/menopause2024 teilnehmen und damit die wichtige Studie unterstützen.