Sponsored by Angestellte Schweiz

So gelingt der innerbetriebliche Dialog

Eine professionelle Arbeitnehmervertretung (ANV) ist für Personalverantwortliche wertvoll und trägt zur Stabilität im Unternehmen bei. An der FHNW startet bald das CAS «Agile Interessenvertretung der Arbeitnehmenden». Die Weiterbildung bereitet Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter optimal auf ihre Aufgaben vor.

Wie können Sie als Personalverantwortliche oder -verantwortlicher den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflussen? Eine professionelle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung ist ein erster Schritt auf diesem Weg. Der Austausch zwischen HR und der ANV fördert ein stabiles, motiviertes und engagiertes Arbeitsumfeld und führt bei den Mitarbeitenden zu gestärktem Vertrauen in die Unternehmensführung.

Ist Ihre ANV gut ausgebildet?

Ist Ihre ANV in der Lage, ihre Anliegen klar und fundiert zu präsentieren? Eine kompetente Arbeitnehmervertretung verbessert den Austausch und die Zusammenarbeit erheblich, was letztlich allen Beteiligten zugutekommt. Genau hier setzt das CAS «Agile Interessenvertretung der Arbeitnehmenden» an. Ziel dieser Weiterbildung für Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter ist es, sie zu Partnern auf Augenhöhe auszubilden und optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Die erste Durchführung des CAS im Jahr 2023 hat bereits elf Teilnehmende aus unterschiedlichen Branchen begeistert. Im November 2024 wird das nächste CAS an der FHNW in Olten durchgeführt.

Inhalte und Ziele des CAS

Der Lehrplan des CAS umfasst eine Vielzahl von Themen, die für eine effektive Arbeitnehmervertretung unerlässlich sind. Dabei vermittelt das berufsbegleitende CAS den Teilnehmenden innerhalb eines Jahres an 15 Tagen sowohl fachliche als auch methodische Kompetenzen.

Die Fachinhalte sind in Szenarien eingebettet, die für den Berufsalltag einer ANV typisch sind. Zusätzlich arbeiten die Teilnehmenden im Rahmen von Intervision und Supervision kontinuierlich an ihrem Rollenbild als Arbeitnehmervertretung. Ziel ist, dass Teilnehmende ein konkretes Verständnis für ihre Rolle als ANV entwickeln. In Verhandlungen werden sie mit entsprechender Verhandlungskompetenz auftreten, um ihre Standpunkte präzise darzulegen und konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Die Arbeitnehmervertretung kennt relevante Gebiete des Arbeitsrechts und unternehmensbezogene Unterlagen, wie Geschäftsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte, und ist in der Lage, diese korrekt zu interpretieren.

Inhalte im Überblick:

  • Kenntnisse relevanter Gebiete des Arbeitsrechts und von Gesamtarbeitsverträgen
  • Auftritts- und Kommunikationskompetenz
  • Verhandlungskompetenz und Konfliktmanagement
  • Stressmanagement und Resilienz
  • Rollenverständnis und Abgrenzung
  • Interpretation von Geschäftsberichten und Nachhaltigkeitsberichten

 

 

Mitarbeitende anmelden

Am 21. November 2024 beginnt die nächste Durchführung des berufsbegleitenden CAS, das über einen Zeitraum von einem Jahr an 15 Tagen stattfindet. Die Kosten belaufen sich auf CHF 8‘500 (inkl. Kursunterlagen).

Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) honoriert. Diese tertiäre Weiterbildung, eine Kooperation zwischen Angestellte Schweiz und der FHNW, ist in der Schweiz einzigartig.

Weitere Informationen finden Sie bei Angestellte Schweiz. Hier gehts direkt zur Anmeldung.

Um mehr über uns zu erfahren, folgen Sie Angestellte Schweiz auf LinkedIn.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Tanja Tanneberger

Tanja Tanneberger, für die Kommunikation des Personalverbands Angestellte Schweiz zuständig, arbeitete selber im HR, in der Unternehmenskommunikation eines Grossbetriebs und war Arbeitnehmervertreterin. Sie kennt beide Seiten und findet, dass eine kompetente ANV für ein Unternehmen nur von Vorteil sein kann.

Weitere Artikel von Tanja Tanneberger