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Checkliste
Stelleninserate texten
Viele Recruiter tun sich schwer mit dem Texten von Stelleninseraten. In einem Booklet gibt die JobCloud gemeinsam mit Sprachwissenschaftler Ivo Hajnal Tipps – in untenstehender Checkliste finden Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
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Stelleninserate sind die Visitenkarte eines Unternehmens. (Bild: sts)
Das Stelleninserat ist die Visitenkarte des Unternehmens. Damit wird ein erster Eindruck des Arbeitgebers vermittelt. Bereits 45 Prozent der Stelleninserate werden auf dem Smartphone gelesen. Deshalb gilt:
- Möglichst kurzer Inserate-Text
- PDF oder verlinkte Inserate vermeiden
Gestaltung
- Jobtitel prominent platzieren
- Logo im Kopf des Inserats platzieren
- Text und Bild trennen, aussagekräftige Bilder wählen, Text-Bild-Schere vermeiden
Inhalt
- Setzen Sie das Wichtigste an die erste Stelle. Bilden Sie einfache, klare Sätze. Vermeiden Sie Schachtelsätze.
- Beseitigen Sie Redundanzen und überlegen Sie sich, welche Informationen für den Kandidaten wirklich relevant sind.
- Schreiben Sie konkret statt abstrakt. Benutzen Sie besser ein Verb statt abstrakte Begriffe.
- Gliedern Sie Ihre Aussagen und teilen Sie längere Informationen in mehrere kurze Sätze auf.
- Kommen Sie zum Punkt und seien Sie präzise. Streichen Sie Modalverben wie «dürfen», «können», «sollen». Vermeiden Sie Füll- und Allerweltswörter wie «Ding» oder «Bereich».
- Wählen Sie wenige, dafür bezeichnende Adjektive. Schreiben Sie nichts Selbstverständliches. Verpacken Sie keine Kerninformationen in Adjektive.
- Vermeiden Sie zu lange Sätze.
Das ganze Booklet inkl. Beispiele finden Sie hier.
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