HR FESTIVAL europe 2023

Swiss HR Award 2023: Das sind die Finalisten

Der Swiss HR Award würdigt innovative Ideen und herausragende Leistungen im Personalbereich. Die Nominierten für den Swiss HR Award 2023 stellen sich und ihre Projekte vor. Das Publikums-Voting am HR FESTIVAL europe entscheidet am Ende, wer die Gewinner sind.

Der Swiss HR Award nominiert jedes Jahr 8 herausragende Leistungen für die Shortlist und vergeben im Live-Pitch am HR FESTIVAL europe je einen Swiss HR Award in diesen 4 Kategorien: Talente finden, Talente halten, Out of the box und Start-up. Im Folgenden stellen sich die nominierten HR-Teams und ihre besonderen Projekte vor.

Co-Präsidenten:

  • Jörg Buckmann Geschäftsführer Buckmann Gewinnt GmbH
  • Pascal Scheiwiller CEO von Rundstedt Switzerland

Kategorie

START UP

 

Jury

  • Cornel Müller, Mitgründer und VR der HR Tech Holding AG, Vorsitz
  • Ambros Scope, Head of Future Workforce Engineering, Speaker and Lecturer
  • Patrick Mollet, Mitinhaber Great Place to Work Schweiz, Unternehmer und Investor
  • Nadja Perroulaz, Mitgründerin und Partnerin bei Liip AG

 

Raydesk: Desk Sharing

Leonardo Novella und Patrik Haslebacher

 

Leonardo Novella und Patrik Haslebacher, Raydesk

«Mit Raydesk AI möchten wir die Art und ­Weise verbessern, wie Teams in hybrider Arbeit interagieren. Neben der Desk- und Ressourcenbuchung setzt unsere App auf intelligentes Profil-Matching und Kollaboration, um die Effizienz und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Darüber hinaus fördern wir das Wohlbefinden unserer Nutzer durch ein Interessen-Matching, das etwa ­Afterwork-Aktivitäten fördert und so die soziale Interaktion in Teams unterstützt, die sich nicht immer an einem Arbeitsort treffen.»

Moodtalk: Funktionierendes Teamwork

Loris Niederberger, Cyrill Inderbitzin und Jonas Purtschert

 

Loris Niederberger, Cyrill Inderbitzin und Jonas Purtschert, moodtalk

«In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt, in der Fachkräfte gefragter sind denn je und der Druck auf Mitarbeitende stetig ansteigt, ist es für ein Unternehmen von grösster Bedeutung, Herausforderungen gemeinsam als Team anzugehen. Moodtalk befähigt Mitarbeitende mit einem innovativen Ansatz, die Erwartungen und Bedürfnisse im Team anzusprechen, um Herausforderungen frühzeitig anzugehen, die Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken und die Zufriedenheit um über 25 Prozent zu erhöhen. Let’s Moodtalk!»


Kategorie

OUT OF THE BOX

 

Jury

  • Andreas Pichler, Inhaber und CEO Pichler & Partner AG, Vorsitz
  • Adi Bucher, Head of Human Resources and Organizational development BLKB Claudia Noth, HR-Direktorin EPFL, Lausanne
  • Thomas Bräm, Geschäftsführer mitschaffe.ch

 

Ten23 Health: Unternehmenskultur entwickeln

Prof. Hanns-Christian Mahler

 

Hanns Christian Mahler, Ten23 «Als Dienstleister für pharmazeutische Unternehmen helfen wir Patientinnen und Patienten durch die Entwicklung und Herstellung sicherer, wirksamer und gut anwendbarer Arzneimittel. Auf Basis der intrinsischen Motivation unserer Kolleginnen und Kollegen schaffen wir ein sinnhaftes Umfeld, in dem wir wachsen und unsere Stärken einsetzen können. Wir setzen auf ‹remote› und hybride Arbeit, Vertrauensarbeits- und -urlaubszeit, rollenbasiertes Arbeiten und eine auf Vertrauen und Respekt basierte Feedback- und Kommunikationskultur. Wir hoffen, durch unser Handeln auch andere zu inspirieren, verantwortungsvoller und nachhaltiger zu agieren.»

 

 

Wiesner: Gastro Story

Manuel Wiesner

 

Manuel Wiesner, Wiesner«Die Geheimnistuerei um den Lohn bringt Unternehmen keinen Mehrwert. Deshalb haben wir bei uns die volle Lohntransparenz eingeführt, unter anderem mit einem Lohnrechner auf fwg.ch sowie einem Lohnanfrageformular, mit dem die Mitarbeitenden auch meinen Lohn anfragen können. Aus unserer Sicht sind variable Lohnbestandteile nicht mehr zeitgemäss, verursachen Missgunst und passen nicht zu unserem Spirit. Deshalb ­haben wir diese Prämie gleich abgeschafft – für alle – und zahlen lieber höhere Fixlöhne.»

 

 

 


Kategorie

TALENTE FINDEN

 

Jury

  • Matthias Mäder, CEO JobIQ AG, Vorsitz
  • Daniela Burkhard, Head of Human Resources, Bedag
  • Sandra Forster, Chief Human Resources Officer, V-ZUG
  • Bernadette Höller, Geschäftsführerin loopings.ch

 

SFS Group: Employer Branding Projekt

Ivo Riedi

 

Ivo Riedi, SFS«Wir wollen die Jugendlichen in ihrer Welt abholen – und da gehören Social Media und Streaming-Angebote dazu. Die Serie ‹Haus des Geldes› lieferte dafür Inspiration. Darauf bauten wir unsere Idee auf, würzten sie mit Informationen, Spannung und Witz und erzielten so einen Wow-Effekt an den Schulen. Damit haben wir die Schülerinnen und Schüler für die Berufswahl wachgerüttelt.

 

 

 

 

Solino: Wo Bewohnende Rekrutieren

Ralph Rütsche

 

Ralph Rütsche, Solino«In unserem Seniorenzentrum bewerben sich die Bewohnenden beim Pflegefachpersonal und führen die Vorstellungsgespräche gleich selbst. Sie werden gerne eingebunden und freuen sich, einen direkten Beitrag leisten zu können. Dank diesem neuen Ansatz schaffen wir eine erste emotionale Bindung mit neuen Mitarbeitenden. Das wissen diese auch sehr zu schätzen.»

 

 

 

 


Kategorie

TALENTE HALTEN

 

Jury

  • Daniel C. Schmid, Geschäftsführer der Swiss HR Academy, Leiter HWZ Academy, Vorsitz
  • Katja Alder, Head of Organisational and People Development bei Cembra Money Bank
  • Sandra Eichenberger, Universität Bern, Fachstelle Sicherheit
  • Lutz Krepper, COO der Mercer Schweiz AG

 

Thurmed AG & Spital Thurgau AG: Mitarbeitenden eine Stimme geben

Silja Drack und Olivia Bissoli

 

Silja Drack, ThurmedOlivia Bissoli, Thurmed

«Es ist nicht neu, dass Mitarbeitende als Testimonials für ein Unternehmen einstehen. Es ist aber einzigartig, dass unsere Mitarbeitenden aus dem Spitalwesen in den Spitzenzeiten der Pandemie die Energie und Motivation fanden, eine Imagekampagne mitzugestalten. Diese hatte zum Ziel, Mitarbeitenden in der grössten Krisenzeit eine Stimme zu geben. In eigenen Worten und in selbst inszenierten Bildern zeigten sie ihren Beruf, sprachen über ihre Berufung und über ihr Engagement. Das, um in ihrer Sprache neue Teammitglieder anzusprechen, aber auch, um andere Mitarbeitende zu motivieren und ihre Loyalität sowie ihren Stolz auf ihren Beruf zu zeigen.»

Zürich Flughafen: Onboarding als Erlebnis

Nadine Müller und Erestina Januzi

 

Nadine Mueller und Erestina Januzi am Flughafen Zuerich «Das Ja zu einem neuen Job bedeutet auch ein Ja zum Unternehmen! Mittels der App ‹myOnboarding› gestalten wir das Onboarding als eine Erlebnisreise, auf der ein Puzzleteil in das nächste greift. Denn darum geht es: neue Mitarbeitende frühzeitig kulturell zu integrieren und nachhaltig einzuarbeiten.»

 

 

 

 

 

SWISS HR AWARD 2023

 

Live Pitch am HR FESTIVAL europe

29. März 2023, 16.00 bis 17.30 Uhr
Action Stage, Halle 4

Mehr Infos auf swisshraward.ch
Kostenlose Tickets auf hrfestival.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text: HR Today
Weitere Artikel von HR Today