Kunstpflanzen werden somit vor allem als Gestaltungselement gesehen. Sie haben heute als Einrichtungselement absolut ihre Berechtigung, um ein gewünschtes Ambiente zu erzielen. Die beruhigende oder anregende Wirkung durch Form und Farbe ist auch bei Textilpflanzen und stabilisierten Pflanzen gegeben.
Pflanzenbilder als schallschluckendes Gestaltungselement
Eine Variante, grüne Akzente in lichtarme Räume zu setzen und darüber hinaus zusätzlich eine schallabsorbierende Wirkung zu erzielen sind Pflanzenbilder oder Pflanzenwände aus Kunstpflanzen und stabilisiertem Moos. Ein solches an der Wand hängendes Pflanzenbild lässt jeden Raum sofort behaglicher wirken. Zudem ist bei grösseren Moosbildern eine gewisse schallschluckende Wirkung gegeben. Diese akustische Verbesserung mancher hohl klingender Räume ist ein willkommener, positiver Effekt. Die platzsparende Einbringung eines solchen grünen Elements – zum Beispiel in oft verdunkelten Konferenzräumen – bringt mit verhältnismässig wenig Aufwand eine hohe Wirkung.
Auch Stell- und Trennwände können mittels stabilisiertem Moos oder flächig angebrachter Kunstpflanzen zu echten, funktionalen Designer-Objekten werden. Die Möglichkeiten, gewünschte Objekte mittels Kunstpflanzen zu verkleiden, sind fast grenzenlos.
Ein Blickfang im Kundenbereich?
Die meisten Unternehmen wollen ihren Eingangsbereich mit einer unverkennbaren einzigartigen Note versehen. Der Kunde oder Mitarbeiter soll sich beim Betreten des Gebäudes sofort in einer positiven Atmosphäre gut aufgehoben fühlen. Um dies zu erreichen, bieten sich Pflanzen mit entsprechenden Pflanzengefässen an.
Die grosse Pflanze im Eingangsbereich, der imposante Baum im Atrium oder der mediterran wirkende Olivenbaum vor dem Firmenrestaurant, all dies sind echte Eyecatcher, die Ihre Kunden und Mitarbeiter in positiver Erinnerung behalten werden. Unweigerlich werden diese positiven Gefühle, die beim Besuch des Betriebes, Hotels, Gebäudes etc. geweckt wurden, auch später in Verbindung mit Ihrem Unternehmen gebracht.
Wenn sich die Pflanzen jedoch in einem nicht optimalen Erscheinungsbild präsentieren, ist dieser «erste Eindruck», der unwiderruflich nur einmal vermittelt werden kann, schnell negativ behaftet. Eine gut gepflegte Pflanze wird sich täglich in einem guten Bild präsentieren. Was, wenn die örtlichen Gegebenheiten dies nicht zulassen? Dank der heutigen Technologie können grosse Kunstbäume in einer Qualität hergestellt werden, dass diese wie echt wirken. So mancher drei Meter hohe Oliven-Baum im Innenbereich der stark, gesund und vital aussieht und somit eine positive Ausstrahlung auf Kunden und Mitarbeiter vermittelt, ist eine qualitativ gute, stabilisierte Pflanze mit einem echten, imposanten Olivenbaumstamm.
Fazit
Sogar Räume und Gebäudeflächen mit schwierigen Lichtverhältnissen können begrünt werden. Die Einsatzgebiete sowie Möglichkeiten mittels stabilisierter und Textilpflanzen sind enorm weit gefächert und stellen eine «echte» Alternative zu Echtpflanzen dar. Und dies unabhängig davon ob:
- ein sieben Meter hoher Eukalyptus-Baum,
- ein Olivenbaum mit imposanten Echtstamm,
- ein Pflanzenbild, das an der Wand hängt,
- eine Sichtschutzwand, die mittels Textilmoos verkleidet wird und somit eine schallabsorbierende Wirkung erzielt,
- Textilgräser, die als subtiles Leitsystem eingesetzt werden oder
- ein Individualgefäss mit einem harmonisch wirkenden Bonsai gestellt wird.