Organisationsentwicklung • Talentmanagement • Leadership und Management • Gesundheitsmanagement • Arbeitsmarkt
Unsere Artikel-Highlights 2015
Schön, wenn man Ende Jahr auf zahlreiche interessante Artikel zurück blicken kann. Hier fassen wir unsere Highlights des Jahres zusammen, sortiert nach Themen.
Frauen
Frauen bzw. keine Frauen in Führungspositionen – das beschäftigt das ganze Jahr. Bereits im Januar 2015 hatte die Zürcher Fachhochschule ZFH in einem internationalen Kongress unter dem Titel «high-flying high potentials» die Thematik hochqualizierte Frauen aufgegriffen.
Facebook und Apple scheinen hier eine Lösung zu haben, damit Kadermitarbeiterinnen ihre Karriere verfolgen können: den Kinderwunsch später verwirklichen dank Einfrieren von Eizellen. Eggfreezing – eine Option in der Familienplanung oder eine Scheinlösung? Lesen Sie unsere HR-Debatte zu diesem Thema mit Nicolas Zech (Pro) und Alberto Bondolfi (Kontra).
Ende Mai erschien das HR Today-Magazin zum Thema «Women Resources». Passend zum Schwerpunkt haben wir auch unsere HR-Debatte gewählt: «Braucht es mehr Frauen im Parlament?». Flavia Vattolo und Yvette Estermann legen ihre Pro- und Kontra-Argumente dar. Weitere Artikel in unserer «Frauen-Power»-Ausgabe finden Sie hier: «So tickt die neue Frauen-Generation», «Wie es Frauen an die Spitze schaffen», «Tatsächliche Gleichstellung hat noch kein Land erreicht» und «Von der leidenden Mutter zur leitenden Angestellten».
Wir haben noch weitere zahlreiche Artikel zum Thema Frauen: Unsere Online-Sommerserie widmeten wir den Frauennetzwerken und stellten sechs Frauen und ihre Netzwerke vor. «Frauen über dem Glasdach» ist ein Beitrag aus der Forschung, die aufzeigt, dass Frauen in Führungspositionen einen positiven Einfluss auf die Innovationskraft, die Profitabilität und die Übernahme sozialer Verantwortung von Unternehmen haben. Und Sabine Biland-Weckherlin schreibt in ihrem Kommentar, dass Frauen keine Quoten brauchen.
Männer
Damit aber eine Arbeitsmarkintegration von Frauen klappt ist wohl auch eine Umverteilung von Haus- und Betreuungsarbeit nötig. Diese wird heute nämlich noch immer zum grössten Teil von Frauen übernommen. Welches Potenzial haben familienfreundliche Massnahmen für Väter, um hier einen Wandel zu bewirken? Familienfreundlichkeit hat Potential schreiben Christian Kron und Brigitte Liebig im Artikel «Aktive Vaterschaft als Karriereturbo für arbeitende Mütter?».
Männer gehen nicht gerne zum Arzt – sie gehen zur Arbeit und das häufig, bis nichts mehr geht. Männer haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen und erleiden zwischen vierzig und fünfzig Jahren viermal so häufig einen Herzinfarkt. Die auf Talent- und Karrieremanagement spezialisierte Right Management Switzerland AG hat das Thema «Männergesundheit» an einem Anlass im Herbst in Zürich in den Fokus gerückt. Unseren Artikel finden Sie hier: «Männer gehen zur Arbeit und nicht zum Arzt».
Gesundheitsmanagement
«Wie reif ist Ihr Unternehmen?» – Unterschiedliche Reifegrade erfordern unterschiedliche BGM-Massnahmen. Wir haben den Krankenversicherer Swica, die Fluggesellschaft Swiss, die Logistikbasis der Armee sowie das Wohn- und Pflegezentrum Zollikon zum Reifegrad ihres BGM und zu den Hintergründen der strategischen Einbettung befragt.
Wie gehen andere Firmen mit dem Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement um? Unsere Best-Cases aus dem BGM-Special vom Juni 2015: «Best Case SBB: BGM messbar machen», «Best Case Basler Versicherungen: Wir-Gefühl steigern», «Best Case ZKB: Exzellente Gesundheitsförderung», «Best Case Post: Gesundheit, die ankommt».
Leadership
Führungskräfte leisten einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeitetmotivation. In unserer Checkliste «Das kleine Einmaleins der Mitarbeitermotivation» fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen.
Nach den jüngsten Unregelmässigkeiten im Management bei Volkswagen oder dem Fussballweltverband Fifa sieht sich Mathias Schüz in seiner Forderung bestärkt: In den Augen des Dozenten für Responsible Leadership an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) müssen Führungskräfte von morgen ihre «spirituelle Intelligenz» verbessern. Lesen Sie dazu den Beitrag «Warum Topmanager spirituelle Intelligenz nötig haben».
Rekrutierung und Personalmarketing
Im Zuge des zunehmenden Mangels an gut qualifizierten Fach- und Führungskräften gewinnen die Lohnnebenleistungen – in der Fachsprache Fringe Benefits oder auch Incentives genannt – zunehmend an Bedeutung. Fringe Benefits sind keine «milden Gaben» des Unternehmens, sondern stellen einen wichtigen Faktor beim Wettbewerb um Talente dar. Der Artikel dazu: «Attraktive Fringe Benefits: Das Cafeteria-Modell».
An der vergangenen Recruiting Convention in Zürich spricht Jannis Tsalikis zum Thema «Aus Fehlern lernt man!? Erkenntnisse aus den Worst Cases des Personalmarketings». Der Referent erläutert, was gutes Personalmarketing ausmacht und wo Nachholbedarf besteht. Wir haben eine Video und ein Kurzinterview mit ihm: «Personalmarketing muss ernst genommen werden».
HR-Strategie und Organisation
Charles Donkor, HR-Chefberater bei PriceWaterhouseCoopers (PwC), über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Arbeitnehmergenerationen, wie das HR diese überbrücken kann und das Beste aus unterschiedlich zusammengesetzten Teams hervorholt: «Generation von heute ist weniger bereit durchzubeissen».
Der Erfolg einer Veranstaltung steht und fällt bekanntlich nicht zuletzt mit dem kulinarischen Angebot. Wir haben Catering-Profis gefragt, worauf es bei der Event-Verpflegung heute ankommt und welche Trends man nicht verpassen darf: «Weg vom Schischi».
Rechtsfragen
Bei Mitarbeitenden im Monatslohn wird das Salär während ihrer Ferien weiter bezahlt. Doch wie verhält es sich mit den Lohnzuschlägen zum Beispiel für Nachtarbeit oder Sonntagsarbeit – sind diese während der Ferien ebenfalls zu zahlen? Und was gilt, wenn Mitarbeitende im Stundenlohn beschäftigt sind? Lesen Sie es hier nach: «Auch während Ferien bezahlen?».
«Der Bonus im Arbeitsrecht – ein Dauerbrenner» –wohl kein anderes arbeitsrechtliches Thema findet in den Medien so weite Verbreitung. Im Gesetz zwar nicht geregelt, kann der Bonus entweder als Gratifikation oder als Lohnbestandteil qualifizieren, was zu unterschiedlichen Rechtsfolgen führt.
HR Today Blog
In diesem Jahr haben wir unseren Blog lanciert: Jede Woche greifen namhafte Experten und innovative Jungtalente aktuelle HR-Themen und -Trends auf. http://blog.hrtoday.ch/