Sponsored Article

Vom Job- zum Kompetenzprofil: 


Wie Coaching Mitarbeitenden bei der Umstellung auf eine kompetenzbasierte Organisation hilft
Die Rahmenbedingungen im Personalwesen werden immer herausfordernder. Viele HR- und Learning &Development-Abteilungen sind noch zu sehr auf das operative Geschäft fokussiert und arbeiten nicht strategisch genug. Sie müssen heute agiler und innovativer denn je sein, um die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, wie den Aufbau einer kompetenzbasierten Organisation, die Anwerbung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden, die Förderung von Frauen in Führungspositionen und vieles mehr. EZRA Coaching unterstützt Ihre Mitarbeitenden mit dem Mindsets Change, steigert deren Kompetenzen am Arbeitsplatz und hilft Ihnen beim Messen der Ergebnisse. 

EZRA ist eine digitale Coaching-Plattform, die 2019 gegründet wurde und Teil von The Adecco Group (TAG) mit Hauptsitz in der Schweiz ist. Sie bietet individualisiertes Coaching für vielbeschäftigte Berufstätige, die ihr Potenzial entfalten wollen. Zu den Unternehmenskunden von EZRA zählen zum Beispiel GE, Nestlé, AstraZeneca, Microsoft, Coca-Cola, Spotify, Vodafone und viele andere.

Wie funktioniert das Coaching von EZRA? 
Das Coaching erfolgt durch Einzelsitzungen mit einem eigenen Coach, der gemeinsam mit dem Kunden einen individuellen Plan zur Erreichung seiner persönlichen Ziele erstellt. Zusätzlich bietet EZRA Zugang zu verschiedenen Tools und Ressourcen, wie Assessments und Übungen zur Förderung der Personalentwicklung und Schulung. Das Coachingprogramm ist flexibel und lässt sich auf die speziellen Anforderungen und Terminpläne jedes Kunden abstimmen.

In den vergangenen Monaten war ein Trend hin zum kompetenzbasierten Modell zu beobachten, nicht nur bei Einstellungsgesprächen. Dies führt zu einer vielfältigeren Belegschaft und eröffnet neue Chancen für alle. 

3 Wege, wie Coaching beim Aufbau einer kompetenzbasierten Organisation hilft:

  1. Coaching unterstützt die Mitarbeitenden während des Umbaus der Organisation. Der Wechsel von einer auf Stellenbeschreibungen oder Zeugnissen beruhenden zu einer kompetenzbasierten Organisation stellt eine tiefgreifende Veränderung dar – und der Mensch sträubt sich gegen Veränderungen, selbst wenn sie gut für ihn sind. Der Wandel der Arbeitsformen kann bei den Mitarbeitenden Ängste auslösen und sie fragen sich womöglich, was dies für sie bedeutet und ob es für sie gut ist. Ein Coach schafft einen geschützten und vertraulichen Raum, in dem Bedenken zur Neuausrichtung der Organisation diskutiert werden können. Das Einzelcoaching kann die Resilienz der Mitarbeitenden während des Transformationsprozesses stärken. Dadurch reagieren sie positiver, fühlen sich in der neuen kompetenzbasierten Organisation wohl und sind erfolgreich. 
  2. Coaching kann den Teilnehmenden helfen, ihre einzigartigen Fähigkeiten und Chancen zu erkennen, diese Skills vermehrt einzusetzen. Einer der Hauptvorteile des Übergangs zu einer kompetenzbasierten Organisation ist, dass Menschen, die ihre eigenen Fähigkeiten wirklich kennen, diese in der gesamten Organisation anwenden können, statt sie in nur einer Funktion verkümmern zu lassen. Die Coachingbeziehung bietet Raum zur vertieften Selbstreflektion, wobei die Gecoachten mehr über ihre Kompetenzen erfahren und sie in der Organisation voll zur Geltung bringen können. 
  3. Es besteht eine enge Beziehung zwischen kompetenzbasierter Organisation und Coaching. Mitarbeitende in kompetenzbasierten Unternehmen übernehmen Aufgaben, die zu ihren besonderen individuellen Fähigkeiten passen, statt feste Pflichten laut Stellenbeschreibung zu erfüllen. Begleitendes Coaching unterstützt diesen individuellen Ansatz zusätzlich. 
EZRA Team
EZRA Team


Was ist das Besondere an EZRA? 
Obwohl wir modernste App-Technologie verwenden, sind wir ein Coachingspezialist, kein Technologieunternehmen. Unsere Muttergesellschaft, The Adecco Group, ist ein Fortune-500-Personaldienstleister mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in Coaching und L&D und stellt EZRA weltweit einen Pool von über 2000 Coaches zur Verfügung.

Im Gegensatz zu früher, als nur wenige Privilegierte von Coaching profitieren konnten, können Sie mit EZRA für alle Ihre Standorte und Abteilungen Coaching anbieten. EZRA ist in 118 Ländern, 218 Städten und 40 Sprachen verfügbar. Mit seinem weltweiten Netzwerk akkreditierter (ICF) und branchenerfahrener Coaches hat EZRA bereits mehr als 30 000 Führungskräften und Teams in 91 Ländern geholfen, ihre Leistung, Mitarbeiterbindung und Beförderungsquoten messbar zu verbessern. 72 % der Führungskräfte haben festgestellt, dass sich das Engagement der Mitarbeitenden nach dem Coaching verbessert hat. 

HR-Abteilungen haben oft das Problem, nicht genug mit Fakten und Zahlen argumentieren zu können. EZRA Measure™, unser firmeneigenes Tool zur Verhaltensbeurteilung, liefert Ihnen ausführliche Berichte und Statistiken, um die Effektivität des Coachings über die gesamte Organisation in Echtzeit nachzuverfolgen.  

Schauen Sie doch mal vorbei
Am 28. und 29. März können Sie beim HR Festival in Zürich unsere Executive Master Coach Marion Gamel und das Schweizer EZRA-Team mit Natalie Krüger (Zürich) und Pierre Moreau (Genf) kennenlernen. Sie finden uns in Halle 4, Stand D13. 

helloezra.com  

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von