HR Today Nr. 11&12/2022: Best of hrtoday.ch

Von schwierigen Mitarbeitenden, künstlicher Intelligenz und Karriere-Incentives

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Website.

Video-Porträt: Benjamin Staub Baumgartner

Eigentlich steht Benjamin Staub Baumgartner ungern im Mittelpunkt: Der Chief People Officer der Zur Rose Group betont, dass alle geschäftlich erzielten Erfolge auf Teamarbeit basieren. Schliesslich ist die Förderung von Teamkultur sein Spezialgebiet, das ihn auf Trab hält. Im Interview spricht er über den Stellenwert des Teams sowie die kulturelle Unternehmenstransformation. Zum Video-Porträt.

Die Checkliste: Schwierige Mitarbeitende

Es gibt Fachkräfte, die für ihe Qualifikation, Erfahrung und Leistung im Unternehmen hochgeschätzt  werden. Meistens sind diese Menschen auch gute Teamplayer – doch ab und zu sehen sich Führungskräfte mit Mitarbeitenden konfrontiert, die sich mit ihrer Art im Team unbeliebt machen. Gastautor Liam Butler beschreibt vier häufig ­vorkommende «schwierige» Persönlichkeiten und wie man mit ihnen umgehen kann, um den Frieden im Büro zu wahren. Zur Checkliste.

Der Artikel: Künstliche Intelligenz

Um die Resilienz von Unternehmen zu stärken und sie fit für die Zukunft zu machen, muss das HR strategischer werden. Dafür ist die ­Digitalisierung ein Schlüsselfaktor: Künstliche Intelligenz, maschinelles ­Lernen und Automatisierung können diesen Prozess vorantreiben. Gastautor Rudi Richter umschreibt die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologien im HR. Besonders spannend seien sie, um Mitarbeitende besser zu spüren – nicht nur auf Leistung, sondern auch auf das Zusammenspiel von Teams bezogen. Zum Artikel.

Karriere? Kannste knicken!

Lückenlose Lebensläufe, branchen­konforme Weiterentwicklung und langjährige Unternehmenstreue: Das sind die Erwartungen von Arbeitgebenden im Recruiting. Ist das in Zeiten flacher Hierarchien und des Quereinstiegs noch ­zeitgemäss? In der Rubrik Karriere schreibt unser neuestes Blogger-Mitglied Armin Ziesemer über widersprüchliche Erwartungen und darüber, wie Unternehmen die richtigen Karriere-Incentives setzen. Zum Blog-Post.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Cela peut aussi vous intéresser