Sponsored Article

Zielpublikum Assistentinnen

Trafo Baden unterstützt die «heimlichen Entscheidungsträgerinnen» im Veranstaltungssektor.

Trotz Schlagwörtern wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz, die Branche der Eventveranstalter lebt primär noch immer vom über lange Zeit aufgebauten und dann sorgfältig gepflegten Netzwerk. Hier lautet das Stichwort «Community Building» und das Trafo Baden bedient dieses Thema aktiv, national wie auch im Ausland. Unter anderem hat man sich der World Administrators Alliance (WAA) angeschlossen, ein gemeinnütziger Wirtschaftsverband, der die Interessen von Assistentinnen der Geschäftsführung und Branchenpartnern vertritt. Denn Brancheninsider wissen, wie stark dieses Segment, häufig Damen, bei der Planung und Durchführung von Generalversammlungen, Mitarbeiterevents und Seminaren Einfluss nimmt. Dieses Publikum will das Trafo Baden noch gezielter begleiten.

Einerseits geschieht dies über die Zusammenarbeit mit der WAA. Dieser Verband identifizierte die Erfahrungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe und diskutiert die Erkenntnisse am eigenen, alle zwei Jahre stattfindenden WA-Summit.

Globales Netzwerk

Eine weiterer wichtiger Player ist die auch weltweit tätige Organisation «Executive Support Media». CEO ist Lucy Brazier, eine internationale Expertin im Verwaltungssektor. Brazier setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, dass die Rolle der Assistentin als Karriere und nicht nur als Job anerkannt wird. Sie referierte weltweit schon auf mehr als 600 Fachkonferenzen und 2021 würdigte Königin Elisabeth II ihre Arbeit. Lucy Brazier wurde für ihre Verdienste um Bürofachkräfte mit einem OBE (Officer of the Order of the British Empire) ausgezeichnet.

trafo

 

Executive Support Media ist ebenfalls Branchenpartner der WAA und die beiden Organisationen arbeiten eng zusammen und publizieren die neusten Branchendaten in der «Global Skills Matrix». Dies ist ein weltweit anerkanntes Karriere-Framework für Administratoren und Personalverantwortliche. Darin wird unter anderem aufgezeigt, wie sehr die Pandemie das Management gefordert hat, agiler zu werden, die verfügbaren Kapazitäten besser zu nützen oder, ganz direkt, den ROI der Gehälter der Führungskräfte zu maximieren. «Assistentin» ist ein Beruf, nicht einfach ein Titel

Ein weiteres Mitglied der WAA ist die IMA, International Management Assistants. IMA ist eine Non Profit-Organisation und bietet Unterstützung bei Fragen zur Berufswahl, zu Ausbildungen und zu Karrierechancen an. Präsent in knapp 30 Ländern, zählt der Schweizer Ableger von IMA über 60 Mitglieder. Das Trafo Baden engagiert sich da ebenfalls; die für International Business Development zuständige Melanie Huber nimmt neuerdings Einsitz im Vorstand des Swiss Chapters.

Die Arbeit der drei Organisationen soll dazu führen, dass Führungskräfte und Assistentinnen effektiver zusammenarbeiten und in ihren Unternehmen Karriereplanung und Beförderungen ermöglichen. Personalabteilungen und Führungskräfte sollen lernen, wie sie die Leistung ihrer Assistentinnen messen und so deren Performance steigern können. Das wiederum führt dazu, dass Schulabgängerinnen die Rolle der Assistentin als anerkannten Beruf mit ausgezeichneten Karrierechancen wahrnehmen.

Theorie und Praxis

Trafo Baden tauscht die eigenen Erfahrungen aus unzähligen Veranstaltungen mit den Branchenverbänden aus, und sammelt so ein Fachwissen, welches nicht nur den Mitgliedern der Verbände zur Verfügung steht, sondern auch jeder einzelnen Trafo-Kundin. In den kommenden Monaten werden dazu mehrere Module zum Thema «Eventplanung» kreiert, die den Mitgliedern der drei Organisationen sowie den Endkundinnen mittels Webinare zugänglich gemacht werden. Themen könnten beispielsweise sein, wie man das eigene Zeitmanagement richtig plant und umsetzt oder wie man mit «No-Shows» umgeht.

So schliesst sich der Kreis zwischen Theorie und Praxis. Es geht dann auch um Themen wie die Wahl der passenden Räumlichkeiten, die Eventdynamik und die notwendige Eventtechnik. Und natürlich geht es auch um Empathie, viele Emotionen und das zur Veranstaltung passende, kulinarische Angebot.

trafo

 

trafo

Kongresszentrum Trafo Baden

Brown Boveri Platz 1
5400 Baden – Switzerland
+41 56 204 0888

trafobaden.ch

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von