15.01.2018

Künstliche Intelligenz soll Schweizer HR-Branche vernetzen

Die Firmen Starmind und HR Campus lancieren das HR-Wissensnetzwerk HR Cosmos. Die Online-Plattform soll grenzenloses HR-Wissen bieten und hat zum Ziel, HR-Verantwortliche glücklicher und erfolgreicher zu machen. HR Cosmos ist eine Mischung aus Enzyklopädie und Frage-Antwort-Plattform. Die Technologie im Hintergrund basiert auf künstlicher Intelligenz und findet dank selbstlernender Algorithmen für jede gestellte Frage die richtigen Antwortgeber.

Küsnacht (ots). Die Online-Wissensplattform soll Platz für Austausch und gemeinsame Lösungsfindung rund ums HR bieten. Informationen zu geltendem HR-Recht, technologische Erklärungen, Best Practices und hilfreiche Tipps werden täglich erweitert und aktuell gehalten.

Anstatt Fragen in ein Forum zu stellen und zu hoffen, dass per Zufall jemand die Antwort kennt oder sich teuren Expertenrat einkaufen zu müssen, unterstützt HR Cosmos HR-Fachleute schnell, präzise und persönlich. Neue Fragen werden an die Fachkundigsten im Netzwerk geleitet, wobei Antworten kommentiert und bewertet werden können. Auch diese kollaborative Intelligenz macht sich der Algorithmus zu Nutze, um seine Präzision zu steigern und das HR Cosmos Wissen zu erweitern. Der Fragensteller ist in jedem Fall anonym, wobei sich der öffentliche Antwortgeber einen exzellenten Ruf in der HR-Branche erwerben kann.

HR Cosmos lebt und wird durch seine User täglich mit den neuesten Fragen, Antworten und Erkenntnissen aus der HR-Welt aktuell gehalten.

Die Gründer und Ihre Geschichten

Hinter dem  Netzwerk steckt die junge Firma Starmind aus Küsnacht, die eine KI-Technologie entwickelt, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Sie ist darauf ausgelegt, die individuelle Produktivität zu steigern. Mithilfe von selbstlernenden Algorithmen, die auf den Prinzipien der Hirn- und künstlichen neuronalen Netzwerkforschung basieren, werden die Fragen von Nutzern automatisch innerhalb eines Netzwerkes an die richtige Person weitergeleitet.

Diese Technologie ermöglicht es HR Cosmos, anhand der Interaktionen und Antworten die Interessen und die Expertise der User zu kennen und daraus eine dynamische Wissensbasis zu erstellen. Mittels der Algorithmen sollen automatisch Userprofile erstellt werden und es soll ein profundes HR-Expertennetzwerk entstehen.

Die Partnerschaft erweitert das Angebot der etablierten HR-Beratungsfirma HR Campus. Das 20-jährige Familienunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mittels praxisnaher HR-Services, intelligenten Software-Produkten und ganzheitlichen HR-Strategien Menschen glücklicher und Unternehmen erfolgreicher zu machen.