5 Gründe für Fehlzeiten – und wie Sie sie vermeiden
Unternehmenserfolg hängt – unabhängig von Branche und Art des Unternehmens – zum grossen Teil von Menschen ab. Und wo Menschen arbeiten, kommt es zu Ausfällen. Die können jedoch unerwünschte Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen haben. Eine Strategie kann Ihnen helfen, Fehlzeiten zu verringern.
Messung der Fehlzeitenquote
Die Formel für Fehlzeiten vergleicht die verfügbaren Arbeitstage mit den Abwesenheiten in einem bestimmten Zeitraum. Sie können die Anwesenheitsdaten von Mitarbeitenden auf individueller, abteilungsbezogener oder geografischer Ebene erfassen. Hier eine einfache Fallstudie für einen Mitarbeiter, der im vergangenen Jahr 260 Tage arbeiten sollte - Feiertage oder geplante Urlaube nicht mitgezählt. Im Laufe des Jahres hat der Arbeitnehmer 15 Tage in Anspruch genommen: 15 / 260 x 100 = 5,7 Prozent Fehlzeitenquote
Die Fehlzeitenquoten variieren je nach Branche, Region und Zeitraum. Im Jahr 2021 lag die durchschnittliche Fehlzeitenquote in den Vereinigten Staaten beispielsweise bei 3,2 Prozent für alle Berufe. Dienstleistungsberufe wiesen jedoch viel höhere Quoten auf, einige bis zu 5,0 Prozent, während der Finanzsektor mit 1,9 Prozent zu den Sektoren mit den niedrigsten Quoten gehörte. Unerwünschte Trends in Ihrem Unternehmen können Sie schnell erkennen, indem Sie die durchschnittliche Fehlzeitenquote Ihrer Mitarbeiter überwachen. Ausserdem können Sie Ihre Belegschaft mit anderen Unternehmen ähnlicher Grösse und Branche vergleichen. Unabhängig davon, ob Sie ein Problem mit der Anwesenheit Ihrer Mitarbeiter haben oder proaktiv an der Senkung der Fehlzeitenquote arbeiten wollen, müssen Sie die Hauptursachen für Fehlzeiten kennen, bevor Sie daran arbeiten können, sie zu verringern:
- Verletzung und Krankheit
- Probleme mit der mentalen Gesundheit
- Mobbing und Belästigung
- Suche nach einem anderen Arbeitsplatz
- Pflege und Betreuung
Auswirkungen von Fehlzeiten am Arbeitsplatz
Massnahmen zu ergreifen, um obenstehende Ursachen zu vermeiden, sind ein Kostenfaktor. Doch die langfristigen Kosten der Mitarbeiterabwesenheit können viel höher sein. Geringere Produktivität
Ist es nicht möglich, die anfallende Arbeit aufrechtzuerhalten, wenn Mitarbeiter ohne Vorwarnung abspringen, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu unvollendeten Ergebnissen, verärgerten Kunden und reduziertem Cashflow.
Finanzieller Schaden
Der Verlust eines Kunden oder Geschäftspartners wegen verpasster Fristen aufgrund von Fehlzeiten kann für ein Unternehmen, das mit knappen Gewinnspannen arbeitet, kritisch sein.
Unternehmenskultur
Mitarbeiter mit guter Anwesenheitsbilanz müssen oft für diejenigen einspringen, die ausfallen. Dies kann zu Burnout, Frustration und Ärger führen. Im schlimmsten Fall verlassen sie das Unternehmen.
Um Ihnen zu helfen, Fehlzeiten am Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen, haben wir einen kurzen Leitfaden erstellt, der das Thema Anwesenheit und Fehlzeiten von Mitarbeitern näher beleuchtet und Möglichkeiten aufzeigt, wie Sie diese Herausforderung angehen können.