Bei der vierten Kompetenz, der moralischen Durchsetzungskraft, ist vor allem Zivilcourage gefordert. In einer US-Studie gaben 50 Prozent der befragten Manager an, sich aufgrund von Druck von Kollegen oder Vorgesetzten unethisch zu verhalten.
Tanner und ihr Team arbeiten an Tests und Lehrmitteln für die einzelnen Kompetenzen.
Moral im Sinne des Code of Conduct
Das Verfahren von Eva Häuselmann ist bereits in Anwendung. Als Assessment-Spezialistin hat sie sich gefragt, welchen Beitrag Assessments für mehr Moral und Ethik in der Wirtschaft liefern können, ein Herzensthema für die studierte Theologin. Eines, das bei den üblichen Assessments «grob vernachlässigt wird», wie sie sagt.
Das hat Häuselmann vor bald zwei Jahren dazu bewogen, die Firma despite gmbh zu gründen. Zusammen mit Professoren von Unis in der Schweiz, Deutschland und den USA, unter anderem mit Carmen Tanner, hat sie ein Modell entwickelt, das die Vertrauenswürdigkeit und die Integrität von Mitarbeitern misst. Culture Fit Assessment nennt sie ihren Ansatz. Der Name erklärt das Prinzip: «Der Ausgangspunkt unseres Assessments ist der Code of Conduct eines Unternehmens.
Wir legen die Werte nicht neu fest und orientieren uns nicht an unseren persönlichen Moralvorstellungen, sondern wir überprüfen, ob die Wertevorstellungen eines Kandidaten mit denen der Firma übereinstimmen und ob er im Alltag danach handeln kann.» Gibt es im Unternehmen einen ernst zu nehmenden Code of Conduct, der nicht ein blosses Lippenbekenntnis ist, entwickelt Eva Häuselmann ein sehr individuelles Assessment für die entsprechende Zielgruppe. «Unsere Assessments sind massgeschneidert, wir müssen genau eruieren, welchen Herausforderungen moralischer Art die Kandidaten ausgeliefert sein werden. Wir wollen die Spannungsfelder, die Grauzonen verstehen.»
Aufgebaut werden die Assessments aus mehreren Methoden. Ein wichtiges Element sind die Rollenspiele, für die despite professionelle Schauspieler engagiert. «Wir führen die Kandidaten an Dilemma-Situationen heran, bei denen sie spontan entscheiden müssen. Wir überprüfen dabei, ob die Person bemerkt, dass sie in einem Wertekonflikt steckt, welche Werte ihr als Kompass dienen, ob eine kreative Lösung gesucht wird, die die Werte schützt, und ob sie genügend Zivilcourage besitzt, um die Lösung auch durchzusetzen.»
Neben den Assessments entwickelt despite auch Online-Tools und bietet Trainings und Seminare an, um solche Kompetenzen zu schulen. «Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass viele Führungskräfte privat moralischen und ethischen Werten folgen, sie aber nicht mit ihrem Geschäftsalltag in Verbindung bringen. Diesen Link wollen wir mit ihnen zusammen herstellen.»
Links
Das Center for Responsibility in Finance will Impulse für eine sozialverantwortliche Entwicklung liefern. Es führt forschungs- und praxisorientierte Projekte durch und bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Infos unter: www.bf.uzh.ch/crf
Mehr zu den Dienstleistungen der despite gmbh unter: www.despite-gmbh.ch