HR-Team des Monats

Das HR-Team der KPMG Schweiz

KPMG International ist ein globales Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. 
Weltweit beschäftigt KPMG rund 140 000 Mitarbeitende in 146 Ländern. In der Schweiz gehört KPMG mit rund 1600 Mitarbeitenden an 
11 Standorten zu den führenden Anbietern von Audit, Tax und 
Advisory.

Frau Büchi, was macht Ihr HR-Team speziell?

Chantal Büchi: Ich habe ein unglaublich starkes Team, das sind alles sensationelle Leute! Sie sind mit dem Herzen dabei, bringen sich stark ein, sind anspruchsvoll und kritisch und dadurch eine Herausforderung für mich – aber eine positive. Ich arbeite nicht nur gut mit meinen Leuten zusammen, sondern verbringe auch gerne Zeit mit ihnen.

Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?

Nein, aber eine Grundhaltung: Wenn wir vor Herausforderungen stehen, die kaum zu bewältigen scheinen, dann lebe ich dem Team eine Can-do-Attitude vor – ihr könnt alles bewältigen, wenn ihr gemeinsam die gleiche Stossrichtung verfolgt und euch nicht selbst Grenzen setzt. Oder mit Homer schöner gesagt: Go on with a spirit that fears nothing.

Womit sind Sie nicht zufrieden?

Meine Leute sind sehr ausgelastet, teilweise überlastet. Wir haben Unterkapazitäten, die wir angehen müssen. 

Womit sind Sie voll zufrieden?

Mit der Kehrseite dieser Unterkapazitäten. Meine Leute zeigen einen wahnsinnigen Einsatz. Sie haben diese Durststrecke der letzten Jahre bewältigt, haben trotz knapper Ressourcen immer wieder noch bessere und noch innovativere Lösungen gesucht. Das bewundere ich. Sie haben viel eigenen Antrieb und eine hohe Fokussierung auf die Bedürfnisse unseres Business. 

Was macht einen guten HR-Menschen aus?

Er betrachtet das HR nicht als isolierte Sache, sondern als Teil des Unternehmens und sieht entsprechend auch sich selbst als Teil des Ganzen. Ihm schwebt nicht eine ideale HR-Welt vor, sondern er sieht, dass in der realen HR-Welt Friktionen existieren, und kann sich darin bewegen.

www.kpmg.ch

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos

Franziska Meier ist Redaktorin und Produzentin mit langjähriger Erfahrung im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich. Als Chefredaktorin des Magazins «fit im job» sowie als Fachredaktorin der Zeitschrift «HR Today» hat sie sich auf das Thema «Mensch, Arbeit & Gesundheit» spezialisiert. Zu ihren journalistischen Schwerpunkten gehören insbesondere Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Stressprävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Achtsamkeit praktiziert sie manchmal im Schneidersitz, öfter jedoch auf ihren Spaziergängen rund um den Türlersee.

Weitere Artikel von Franziska Meier

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren