HR-Team des Monats

Das HR-Team der SV Group

Die SV (Schweiz) AG unter dem Dach der international tätigen SV Group ist führend in der Personalgastronomie (Personalrestaurants, Care Catering, Event Catering, 
Hotels sowie Mahlzeitenlösungen). Jährlich werden 300 Millionen Essen in 318 Betrieben ausgegeben. Die SV (Schweiz) AG beschäftigt 5300 Mitarbeitende.

Herr Wehrli, was macht Ihr HR-Team speziell?

Remo Wehrli: Die Leute in unserem Team arbeiten mit Herz, Kopf und Hand. Sie benutzen den gesunden Menschenverstand und haben Freude am Leben.

Haben Sie gemeinsame Rituale?

Ja. In der Mitte unseres Grossraumbüros steht ein runder Tisch. Wer aus den Ferien zurückkommt, bringt für alle anderen etwas zu essen mit, in der Regel etwas Ungesundes, und deponiert es auf diesem «Schlaraffenlandtisch». Und mehrmals pro Woche treffen sich alle, die Lust dazu haben, im Zwischengang, um fünf Minuten gemeinsam zu turnen. 

Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?

Ich funktioniere mehr über Bilder. Mein Bild fürs Team ist ein Pedalo, das nur Vordersitze hat. Jede und jeder pedalt mit, so gut er/sie kann. Ich erwarte von allen, dass sie ihr Bestes geben und dadurch als Werbeträger für unsere HR-Abteilung auftreten.

Wie motivieren Sie die Leute in Ihrem Team?

Ich bin überzeugt, dass die Leute aus eigener Motivation hierherkommen. Statt sie zu motivieren, versuche ich, ein Umfeld mit Handlungsspielraum zu bieten. Ein Umfeld auch, in dem man natürlich sein und auch einmal Blödsinn machen darf. Wir sind keine Clowns, aber Lachen ist erwünscht.

Was macht einen guten HR-Menschen aus?

Eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Zu uns kommt man meist mit Problemen. Da braucht es die Gabe, nicht alles in sich hineinzufressen und mit nach Hause zu nehmen, sondern sich auch einmal zu sagen: Und jetzt ist trotzdem Freitagabend!

Woran arbeiten Sie zurzeit?

Neben dem Daily Business sind wir an vielen Dingen dran. Unter anderem wollen wir die Aus- und Weiterbildung verstärkt auf die Unternehmensstrategie ausrichten, vermehrt auf Prävention fokussieren und bei Recruiting und Personaleinsatzplanung endlich ins elektronische Zeitalter übertreten, denn noch läuft bei uns das meiste auf Papier. Die Herausforderung ist, sich nicht vom Alltag fressen zu lassen, sondern parallel dazu die Zukunft zu prägen.

www.sv-group.ch

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos

Franziska Meier ist Redaktorin und Produzentin mit langjähriger Erfahrung im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich. Als Chefredaktorin des Magazins «fit im job» sowie als Fachredaktorin der Zeitschrift «HR Today» hat sie sich auf das Thema «Mensch, Arbeit & Gesundheit» spezialisiert. Zu ihren journalistischen Schwerpunkten gehören insbesondere Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Stressprävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Achtsamkeit praktiziert sie manchmal im Schneidersitz, öfter jedoch auf ihren Spaziergängen rund um den Türlersee.

Weitere Artikel von Franziska Meier

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren