Das HR-Team der Sympany
Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für Private und Unternehmen aktiv, seit Mai 2009 auch im Sach- und Haftpflicht-Versicherungsgeschäft. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel und betreut mit rund 600 Mitarbeitenden über 240 000 Privatkunden, davon rund 214 000 Grundversicherte. Im Bereich Unternehmenskunden betreut Sympany rund 11 500 Firmen.
Von links) Carlos Andermatt, Leiter Personalgewinnung & Betreuung; Heidi Steiner, Personalbetreuung; Lars Deppeler, Personalgewinnung; Simone Caflisch, Personalbetreuung; Nora Rigoni, Personalbetreuung; Christine Demmler, HR-Systeme; Sabine Bürk Maeder, Leiterin HR und FM Services; David Llaneza, Leiter Berufsbildung; Emmanuelle Schoeffel, Personalbetreuung; Ursula Frei-Kocher, Personalentwicklerin; (...), Leiterin Personalentwicklung; Eva Straub, Administration Personalentwicklung; Thomas Sigg, Lernender. (Foto: Christian Flierl)
Frau Bürk Maeder, was macht Ihr HR-Team speziell?
Sabine Bürk Maeder: Wir haben einen positiven Teamgeist und viel Humor, sind respektvoll und hilfsbereit im Umgang miteinander. Ich bin stolz auf dieses Team.
Haben Sie gemeinsame Rituale?
Ja. Immer Anfang Jahr ziehen alle den Namen von jemandem aus dem Team. Man ist dann zuständig für das Geburtstagsgeschenk dieser Person, das rund 50 Franken kosten darf. Das ist spannend, man kennt ja nicht alle gleich gut, muss zum Teil auch herausfinden, welches Geschenk passen könnte. Beim Auspacken schauen dann natürlich alle zu.
Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?
Nicht offiziell. Prägend für meinen Führungsstil ist der Satz «Wir sprechen über Lösungen und nicht über Probleme». Und unsere Arbeitshaltung lässt sich ausdrücken mit: «Wir setzen um, wir sind verlässlich.»
Womit sind Sie nicht zufrieden?
Am ehesten mit der Überlastung des Teams. Wir sind seit zwei, drei Jahren permanent an der Belastungsgrenze. Das hat auch damit zu tun, dass Sympany stark gewachsen ist. Hin und wieder ein Moment der Entschleunigung wäre wünschenswert.
Womit sind Sie voll zufrieden?
Wir sind ein strategisches HR, das aktiv und vorausschauend mitgestaltet. Es ist uns gelungen, unsere Position als Businesspartner aufzubauen und zu stabilisieren. Diese Rolle ist spannend und motivierend. Eine Organisation muss dieses Modell wollen – und unsere Linie steht voll dahinter.
Was macht einen guten HR-Menschen aus?
Respekt vor dem Gegenüber, Zuhören-Können, Verlässlichkeit und Verschwiegenheit. Ein guter HR-Mensch hat einen ganzheitlichen Blick und bringt die Interessen des Unternehmens und des Individuums so zusammen, dass für beide Seiten eine Win-win-Situation entsteht.