Der Verband der Personaldienstleister swissstaffing bietet Weiterbildungskurse für Personalberatende in den Gebieten Telefonakquisition, Interviewtechnik, Kundenbesuch, Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht (vgl. Schulungskalender rechts). Im letzten Jahr wurden 27 Ganztageskurse mit insgesamt 193 Kursteilnehmenden durchgeführt. Im Frühjahr 2008 hat swissstaffing das Schweizerische Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen EDUQUA für dieses Schulungsangebot erworben.
Im Zentrum der EDUQUA-Zertifizierung stehen die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des Schulungsprogramms. Dazu müssen verschiedene Qualitätskriterien erfüllt sein wie
- ein dem Bildungsbedarf der Gesellschaft und den Bildungsbedürfnissen der Kunden angepasstes Angebot,
- die Sicherstellung eines nachhaltigen Lernerfolgs der Teilnehmenden,
- die transparente Darstellung der Kursangebote und der Kursziele,
- eine kundenorientierte und effiziente Leistungserbringung,
- die Einstellung von Kursleiterinnen und Kursleitern, die fachlich, methodisch und didaktisch auf dem neuesten Stand sind,
- ein grundsätzliches Bewusstsein für Qualitätssicherung und -entwicklung.
swissstaffing hat sein Weiterbildungsangebot auf diese Prüfsteine hin untersucht und Massnahmen getroffen, um den Qualitätsanforderungen zu entsprechen (vgl. nebenstehende Tabelle). Im Rahmen einer Befragung durch den Auditor Ende März 2008 wurde die swissstaffing-Schulung geprüft und anschliessend das EDUQUA-Zertifikat erteilt.