Das verborgene Kapital
Wie können Unternehmen zukunftsfähig bleiben und angesichts einer komplexen Realität dauerhaft gutes Geld machen? Indem sie das verborgene Kapital heben, das unter kurzfristigem Management verschüttet liegt, sagt Top-Managerin Ana-Cristina Grohnert.
Bild: iStock.
Schon lange vor Corona haben sich ein drängender Haufen Zukunftsfragen aufgetürmt. Die Digitalisierung, die Perspektiven der Schlüsselindustrien oder die Dekarbonisierung der Wirtschaft generell: Vielen Unternehmen fehlt es an eigenen Ideen, wie eine nachhaltige Wertschöpfung aussehen könnte. Ana-Cristina Grohnert entwirft in ihrem Buch «Das verborgene Kapital» aus einer ökonomischen und zugleich humanistischen Perspektive das Bild einer Wirtschaft, die den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt, ohne die Wertschöpfung aus den Augen zu verlieren, und so verborgenes Kapital zu Tage fördert.
Die Autorin bringt ihre jahrzehntelange Managementerfahrung mit ein, wenn sie uns auffordert, Wirtschaft neu zu denken. Weg vom undifferenzierten Wachstums- und Ergebnisdruck, von Meeting-Marathons und Kennzahlen-Orgien. Und weg von der Fokussierung auf schnellen Erfolg und Aussenwirkung. Worauf es wirklich ankommt, sind langfristig wertschaffende Geschäftsmodelle. Dies gelingt nur, wenn Unternehmen den Begriff des Kapitals weiter fassen. Dabei geht es um die geballte Intelligenz der Vielen, das Wissen und die Erfahrung in den unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen, die sozialen Beziehungen und Netzwerke, die Ideen, Vorstellungen, Visionen, Wünsche und Träume. Diese Vielfalt schützt die Unternehmen nicht nur vor gesellschaftspolitischen Fehlsteuerungen, sie ist auch die Basis von Kreativität und Innovation. Als Inspiration dienen Beispiele vielversprechender Konzepte oder Erfolgsgeschichten von Menschen und Unternehmen, die bereits einen Schritt vorangegangen sind und zukunftsfähige Ideen in die Tat umgesetzt haben.
Ana-Cristina Grohnert zeichnet mit ihrem Buch eine neue Denkrichtung vor. Sie macht deutlich, dass Unternehmen in einer komplexen Welt, die sich kontinuierlich verändert, umdenken müssen. Wie eine erfolgreiche und nachhaltige Wirtschaft der Zukunft aussehen kann und was dafür nötig ist, verdeutlicht Grohnert so schnörkellos wie überzeugend. Für Unternehmer und Führungskräfte ein Muss.
Buchverlosung
Das verborgene Kapital – Wie wir Wertschöpfung neu erfinden müssen
Campus Verlag, 2021, 264 Seiten, Hardcover gebunden
ISBN 978-3-593-51409-3
Die Verlosung ist beendet, die Gewinner*innen wurden benachrichtigt.