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Daten erzählen Geschichten: Mit Qualtrics zur messbaren Employee Experience

Daten sind die Grundlage für zukunftsweisende HR-Strategien. Doch wie nutzt man diese Ressource effektiv? Oft wird das «Was» analysiert, nicht jedoch das «Warum». Dabei bietet die Kombination aus operativen HR-Daten und qualitativen Feedbacks einen enormen Wert. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie Daten gezielt sammeln und auswerten können, um die Employee Experience in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.

Die Bedeutung einer positiven Employee Experience Eine positive Employee Experience ist unerlässlich, um Mitarbeitende zu binden, ihr Engagement zu fördern und neue Talente anzuziehen. Eine hohe Fluktuationsrate und tiefe Zufriedenheitsrate sind oft Indikatoren dafür, dass die Bedürfnisse der Mitarbeitenden nicht richtig erkannt und adressiert werden. Sie können dies vermeiden, indem Sie gezielte Massnahmen definieren, die auf einer umfassenden Datenbasis beruhen. Allerdings gibt es keine «One size fits all»-Lösung, weshalb es enorm wichtig ist, genau hinzuhören.

Zuhören und verstehen

Daten allein sind wertlos, wenn ihre Geschichte dahinter nicht korrekt interpretiert wird. Externe Studien und Benchmarks können zwar Orientierung bieten, spiegeln aber selten die spezifische Stimmung innerhalb Ihres Unternehmens wider. Effektive und nachhaltige Massnahmen lassen sich nur aus den eigenen, korrekt analysierten Daten ableiten.

Mit Befragungstools wie «Qualtrics» werden nicht nur wissenschaftlich fundierte Fragen gestellt, sondern auch zur richtigen Zeit die relevanten Informationen automatisiert abgefragt. So können Sie beispielsweise gezielt auswerten, wie es um die Wirksamkeit Ihrer Rekrutierungsstrategie steht, wie wohl sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Onboardings fühlen, wie sich die Zufriedenheit der langjährigen Mitarbeitenden von den Dienstjüngeren unterscheidet oder welche Faktoren zum Austritt führen. Indem wir die Geschichten der Daten verstehen, können wir gezielt und wirksam handeln.

Kontinuität und Wirksamkeit

Die kontinuierliche und idealerweise automatisierte Befragung von Mitarbeitenden in verschiedenen Employee-Lifecycle-Phasen ermöglicht ein umfassendes und aktuelles Bild des Unternehmens. Handlungsmassnahmen können dadurch gezielt und zeitnah erarbeitet werden, sowohl unternehmensweit als auch teamspezifisch, wo nötig. Führungskräfte sollten dabei ebenfalls befähigt werden, die Auswertungen mit ihren Mitarbeitenden zu analysieren, um somit alle in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. Massnahmen können so eine noch bessere Wirkung erzielen, die sich im Anschluss aufgrund der Kontinuität auch tatsächlich messen lässt.

Authentische Arbeitgebermarke und Feedbackkultur

Eine transparente Feedbackkultur auf allen Ebenen verhindert, dass neue Talente das Unternehmen aufgrund von falschen Erwartungen nach kurzer Zeit wieder verlassen. Das Ergebnis ist eine authentische Arbeitgebermarke, die sowohl intern eine offene und wertschätzende Kultur fördert als auch extern ein realistisches Bild vermittelt. Befragungen helfen also nicht nur dabei, Problemfelder zu identifizieren, sondern auch, die Stärken der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers sichtbar zu machen. So können neue Talente angezogen und auch langfristig gebunden werden.

Blick in die Zukunft: eine datenbasierte Employee-Experience-Strategie Mit einer ausreichend grossen Datenmenge eröffnet sich dank der Nutzung eines geeigneten Tools die Möglichkeit, Trendanalysen und Simulationen durchzuführen. Dies macht zukünftige Handlungsmassnahmen noch effektiver und hilft, proaktiv auf Veränderungen zu reagieren. Eine saubere Basis und der korrekt erlernte Umgang mit Daten ist heute schon unerlässlich, um mit den technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und die Employee Experience kontinuierlich zu verbessern. Wir stehen Ihnen mit unserem erfahrenen Beratungsteam zur Seite und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine massgeschneiderte Experience-Strategie, um Ihre Mitarbeiterzufriedenheit auf das nächste Level zu bringen.

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Sandra Lugonjic

Sandra Lugonjic unterstützt als Strategie­beraterin bei HR Campus Unternehmen dabei, ihre Employee Experience mess- und greifbar zu machen und durch gezielte strate­gische Massnahmen zu verbessern. Mit ihrer Erfah­rung in den Bereichen Employer Branding und People Development begleitet sie Kundinnen und Kunden, die sich als attraktive und moderne Arbeitgebende positionieren möchten. hr-campus.ch

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