«Der Pilotkurs zählt auf die Bereitschaft, Neuland zu betreten»
Dr. Daniel C. Schmid, Studiengangsleiter am SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie über den neuen Zertifikatskurs zum «Cert. Employer Branding Expert SIB», der im Mai 2014 startet.
Daniel C. Schmid, Studiengangsleiter am SIB. (Foto: zVg)
Herr Schmid, was hat das SIB bewogen, einen Employer-Branding-Lehrgang anzubieten?
Daniel Schmid: Wir haben festgestellt, dass Employer Branding im Zeitalter der Konvergenz der früher isolierten Disziplinen HR, Marketing und Kommunikation für unsere Kunden immer wichtiger wird. Eine Marktanalyse zeigte, dass sich die meisten Anbieter im Rahmen von Ein- bis Zweitageskursen der Thematik annehmen, wobei die strategischen Aspekte oft zu kurz kommen. Hier wollen wir mit dem fünftägigen Zertifikatskurs «Certified Employer Branding Expert SIB» eine Lücke schliessen.
Wie ist die Kooperation mit Christoph Jordi von «Dodifferent» zustande gekommen?
Christoph Jordi habe ich 2013 anlässlich der innovativen «24thinkpark»-Veranstaltung kennen und schätzen gelernt. Aufgrund seiner über 20-jährigen Erfahrung und weltweiten Verantwortung für strategische HR-, Marketing- und Kommunikationsprojekte steht er stellvertretend für die praxisorientierte Umsetzung der Kursmodule in den Arbeitsalltag, ganz im Sinne der SIB-Maxime «Handlungsorientierung und Praxistransfer».
Kurz und bündig: Was können die Teilnehmer vom Lehrgang erwarten?
Der praxisorientierte Kurs vermittelt in fünf aufeinander aufbauenden Modulen das erforderliche strategische und operative Know-how für die erfolgreiche Entwicklung einer ergebnisorientierten und ganzheitlichen Employer-Branding-Strategie. Der Kurs zeigt Methoden, konkrete Beispiele und Rezepte zur erfolgreichen Führung einer Arbeitgebermarke auf.
Wer sollte sich eine Teilnahme am Lehrgang nicht entgehen lassen?
Die Ausbildung zum «Certified Employer Branding Expert SIB» richtet sich an alle, die Employer-Branding-Strategien im Unternehmen verantworten oder mit Teilaspekten derselben betraut sind. Insbesondere werden HR-Marketingverantwortliche, Kommunikations- und Marketingfachkräfte sowie Brand Manager angesprochen. Als Pilotkurs zählen wir auf die aktive Teilnahme der Kursmitglieder und auf die Bereitschaft, gemeinsam Neuland zu betreten.