Gesundheitsmanagement bei PostFinance

Die Gesundheit der Mitarbeitenden – ein wertvolles Gut

Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb engagiert sich PostFinance in der betrieblichen Gesundheitsförderung und unternimmt viel, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern.

Bestrebungen dazu beginnen bereits im Anstellungsprozess. So wird für Stellenprofile mit erhöhter Belastung, beispielsweise für Anstellungen im Kontaktcenter mit 7x24 Stunden Erreichbarkeit, ein Gesundheits-Belastungsprofil erstellt. Dieses zeigt klar auf, über welche Kompetenzen und gesundheitlichen Voraussetzungen ein Bewerber verfügen muss, damit er für eine solche Stelle in Frage kommt.

So wird bei einer Rekrutierung im Kontaktcenter beispielsweise abgeklärt, ob die unregelmässigen Arbeitszeiten und Schichteinsätze auch ausserhalb der normalen Büroarbeitszeiten von der Bewerberin oder vom Bewerber getragen werden können. 

Durch den Vergleich des Kandidaten mit dem Gesundheitsbelastungsprofil kann somit bereits vor der Anstellung ein Schritt in Richtung Vermeidung von gesundheitlichen Überlastungen der Mitarbeitenden getan werden. Aber auch nach einer erfolgten Anstellung spielt die Erhaltung und Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden bei PostFinance eine wichtige Rolle.

Die Mitarbeitenden werden auf das Thema Gesundheit sensibilisiert, zum Beispiel durch verschiedene Massnahmen wie das Verteilen eines Therabandes samt Übungsanleitungen am ersten Arbeitstag oder den internen Newsletter «Fit in Beruf und Freizeit», welcher über aktuelle Themen innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements informiert. Zudem können die Mitarbeitenden jeden Tag von einer Frucht und von Wasserspendern profitieren, welche ihnen gratis bereitgestellt werden. Wer mit dem Rad zur Arbeit kommt, oder über Mittag joggen möchte, findet an den meisten Standorten von PostFinance eine Dusche.

Bewusster Einbezug der Vorgesetzten

Doch nicht nur die physische Gesundheit der Mitarbeitenden liegt PostFinance am Herzen, genauso wichtig ist auch die psychische und soziale Leistungsfähigkeit. Eine unterstützende Rolle spielt dabei das Zielvereinbarungsinstrument. Vorgesetzte definieren dabei zusammen mit den Mitarbeitenden jährlich verschiedene Ziele, welche sie fördern und fordern sollen. Nach einem halben Jahr wird eine Standortbestimmung durchgeführt, nach Ablauf eines Jahres wird die Zielerreichung des vergangenen Jahres gemessen und neue Ziele für die kommenden zwölf Monate festgelegt. Dadurch können sich die Mitarbeitenden von PostFinance weiterentwickeln und erhalten regelmässig Feedback zu ihrer geleisteten Arbeit.

Weiter werden die Vorgesetzten bei PostFinance sowohl intern als auch extern gezielt ausgebildet, unter anderem auch über den Umgang mit Stress. Dieses Wissen kommt ihnen beim täglichen Umgang in ihren Teams zugute und kann situativ an die Mitarbeitenden weitergegeben werden.

Aber nicht nur der Umgang mit Stress wird in den Führungsausbildungen von PostFinance thematisiert: Auch die Gesundheit der Mitarbeitenden im Allgemeinen sowie das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven für ihre Mitarbeitenden wird im Rahmen der Ausbildungen thematisiert.

Denn Entwicklungsperspektiven fördern und motivieren Mitarbeitende. Bei PostFinance besteht deshalb die Möglichkeit, temporäre Funktionswechsel zu absolvieren. In Rahmen dieser Funktionswechsel erhalten Mitarbeitende zeitlich begrenzt die Möglichkeit, Erfahrungen in einem anderen Team mit anderem Arbeitsinhalt zu sammeln, in Projekten mitzuarbeiten, Projekte selbst zu leiten oder sogar ein ganzes Team zu führen.

Auch junge Menschen erhalten bei PostFinance die Möglichkeit, Arbeitserfahrungen zu sammeln, zum Beispiel im Rahmen des Traineeprogramms. Dieses Angebot richtet sich an Studienabsolventen, welche erste Berufserfahrungen sammeln möchten. Während zwölf Monaten erhalten sie Einblick in verschiedene Bereiche und Abteilungen und unterstützen die Teams bei ihren täglichen Arbeiten. So können die Absolventen erste Praxisluft schnuppern und lernen, Verantwortung zu übernehmen, was ihnen den Berufseinstieg stark erleichtert.

Auch die Mitarbeitenden tragen Verantwortung

Bei PostFinance wird auch die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden grossgeschrieben. Sie sollen  selber aktiv an der Erhaltung ihrer Leistungsfähigkeit teilnehmen, etwa indem sie das zur Verfügung gestellte, verstellbare Pult auch zum Arbeiten im Stehen nutzen, oder selbst ihren Arbeitsplatz ergonomisch einstellen. Dafür erhalten sie von PostFinance die nötigen Anleitungen und Möglichkeiten.

Zudem bieten die flexiblen Arbeitszeitbedingungen von PostFinance die Möglichkeit, Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu verbinden. Auch in anderen Bereichen fördert PostFinance die Partizipation der Mitarbeitenden: So können beispielsweise Verbesserungsvorschläge im Ideenmanagements-System «PostIdea» erfasst werden. Etliche Erfolgsstories von umgesetzten Ideen, welche Mitarbeitende eingereicht haben, zeugen von der motivationssteigernden Wirkung, welche eine aktive Partizipation der Mitarbeitenden hervorrufen kann. 

Begleitung auch in schwierigen Situationen

Trotz all dieser präventiven Massnahmen können Ausfälle nie ganz vermieden werden. Auch hier bietet PostFinance Hand: Nach kurzen Absenzen werden die betroffenen Mitarbeitenden von ihren direkten Vorgesetzten mit einem Rückkehrgespräch begrüsst, um sie wieder willkommen zu heissen und über den aktuellen Stand der laufenden Geschäfte zu informieren. Bei längeren Absenzen sind es das interne Case Management sowie die interne Sozialberatung, welche den Mitarbeitenden Hilfestellungen bieten und eine persönliche und individuelle Beratung und Unterstützung der Betroffenen ermöglichen.

Bei PostFinance stehen die Mitarbeitenden im Zentrum, denn sie sind für den Erfolg von PostFinance verantwortlich. So begeistern die Mitarbeitenden von PostFinance gemeinsam – dank einem möglichst optimalen Arbeitsumfeld und einer guten Portion Selbstverantwortung.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Nathalie Bourquenoud ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Personal und Logistik bei PostFinance. Sie ist eidgenössisch diplomierte Controllerin und absolvierte einen Executive Master in Business Administration and Integrated Management.

Portrait Nathalie Bourquenoud mit Video

Weitere Artikel von Nathalie Bourquenoud