Die Macht des Unterbewusstseins: Teil 10
Mit der «Mesmerize it»-Technik lassen sich alte Muster lösen und durch neue, positive ersetzen. Wie das geht, erläutert die «Expertin für Menschenkenntnis», Tatjana Strobel, in unserer Online-Serie. Im letzten Teil geht es um die drei Phasen von Veränderungen.
Egal was Sie noch im Leben vorhaben, was Sie sich wünschen, welche Ziele Sie für sich formuliert haben: Um etwas in Angriff zu nehmen, etwas zu verändern, muss man die ersten Schritte gehen, die ersten Weichen stellen. Egal, ob Sie mit oder ohne die «Mesmerize it»-Technik arbeiten, Veränderungsprozesse haben immer drei Phasen:
1. Die Startphase
Sie haben erkannt, dass sich etwas verändern soll, darf oder sogar muss. Sie haben auch schon eine Ahnung, was genau das sein könnte. Sie selbst entscheiden, was von Ihrem Wissen, Ihren Erfahrungen Sie zurücklassen und was Sie mit in die Zukunft nehmen möchten. Dinge loszulassen kann wehtun. Darum kann es hilfreich sein, wenn Sie das Loslassen als Ritual gestalten: Sie können sich ganz formell gedanklich von Altem verabschieden; Sie können es auf einen Zettel schreiben, und Sie können diesen Zettel verbrennen oder als Papierschiffchen dem Wasser übergeben. Lassen Sie den Abschiedsschmerz zu. Immerhin sind es vertraute Denkmuster, lieb gewonnene Gewohnheiten, Gefühle und Wegbegleiter, die Sie nun zurücklassen.
2. Der Übergang
Diese Phase ist geprägt durch Rückfälle, Zweifel, Unsicherheiten. Sie haben Ihr gewohntes Terrain verlassen, und das neue, das Sie erkunden, fühlt sich unter Ihren Füssen noch unvertraut an. Hindernisse tauchen auf, und immer wieder finden Sie sich an Weggabelungen, an denen Sie eine Entscheidung treffen müssen. Nichts scheint mehr sicher zu sein, und das macht Angst. Wird beispielsweise Ihr Partner, Ihre Familie, Ihr Vorgesetzter, werden Ihre Freunde und Kollegen die Veränderung akzeptieren, die mit Ihnen vorgeht? Manchmal erwischen Sie sich dabei, wie Sie sich nach dem Altvertrauten zurücksehnen oder gar anfangen, sich Dinge schönzureden, die dies weiss Gott nicht waren…
Bleiben Sie jetzt stark! Prüfen Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, welche Chancen sich Ihnen bieten und welchen Preis Sie bezahlen müssen, wenn Sie sie ergreifen. Malen Sie sich Ihre Zukunft ruhig in den schillerndsten Farben aus, Tagträumen Sie, wie Sie es als Kind getan haben. Wenn die Veränderung Sie so richtig durchschüttelt, können Sie sich sagen: Schlimmer kann es nicht werden. ich kann an der neuen Situation nur wachsen. Treffen Sie noch einmal ganz bewusst die Entscheidung für oder gegen das neue bzw. das alte Leben. Und denken Sie daran: Je intensiver der Reifungsprozess, umso klarer und energiereicher fällt die Entscheidung für ein neues Leben.
3. Ankommen im Neuen
Sie sind zu beglückwünschen, denn Sie haben die so wichtigen ersten Schritte auf dem Weg in ein neues Leben hinter sich gebracht: Sie haben sich entschieden, Ihr Leben zu ändern, haben sich von Belastendem gelöst und die schmerzhafte Zeit des Übergangs durchgestanden. Jetzt tun Sie die ersten Schritte in Ihrem neuen Leben. Diese Phase kann mit viel Enthusiasmus, Begeisterung, Freude, Lust am Experimentieren verbunden sein, aber auch mit Ängsten und Unsicherheiten einhergehen. Ab und an packen Sie Wehmut und Sentimentalität, und Sie wünschen sich die Vergangenheit zurück. Wenn dieser Wunsch sehr stark wird, sind wahrscheinlich alte Muster in Ihnen wieder zum Tragen gekommen. Dann lohnt es sich, die alten Themen noch einmal anzuschauen und eine Heilung herbeizuführen. Scheuen Sie sich nicht, dabei Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie welche brauchen. Doch seien Sie auch sicher: Mit jedem Tag mehr, den Sie Ihr neues Leben leben, werden Sie ruhiger und souveräner.
Die «Mesmerize it»-Technik unterstützt Sie genau in diesen drei Phasen. Sie hilft Ihnen bei Ihren Bemühungen Ihre Ziel zu erreichen oder einem Vorsatz treu zu bleiben. Egal, ob es sich um die längst fällige Gehaltserhöhung handelt, oder den nächsten Karriereschritt. Definieren Sie Ihre Ziele klar und holen Sie sich Ihr Unterbewusstsein ins Boot.
Neueste Forschungen belegen: 98 Prozent unserer Entscheidungen werden im Unterbewusstsein getroffen. Mit Logik und Willenskraft allein kommen wir dagegen nicht an. Müssen wir aber auch nicht. Schliesslich ist es viel einfacher und sinnvoller, sich mit dem Unterbewusstsein zu verbünden. Bloss, wie geht das?
Die «Mesmerize it»-Technik bringt Sie in einen Trancezustand, bei dem das kritisch-einschränkende Denken Pause hat. Sie kennen diesen Zustand beispielsweise aus der Zeit zwischen Wachsein und Einschlafen oder aus den Minuten, in denen Sie sich Tagträumen hingeben. In der Trance sind Sie Ihrem Unterbewusstsein ganz nahe und können sich intensiv vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben. So verankern Sie das, was Sie sich wünschen, ganz tief in Ihnen selbst.
Weitere wichtige Bausteine von Mesmerize sind die Zieldefinition und die Stärkung Ihrer Kompetenz zum Umsetzen von Zielen. Wenn Sie Ihre Vorhaben eindeutig definieren und positiv formulieren, wenn Sie Prioritäten setzen und sich klarmachen, was Sie aus eigener Kraft erreichen können, steht einer Verwirklichung nichts mehr im Weg.
Und wo wir gerade beim Stichwort sind: Der Weg zu Ihren Zielen soll keine Durststrecke sein, sondern Freude machen. Vergessen Sie also nicht, sich für jede Teilstrecke, die Sie schaffen, angemessen zu belohnen. Gönnen Sie sich eine kleine Sause. Sie wissen selbst am besten, was Ihr Herz hüpfen lässt.
Falls Sie sich jetzt noch fragen sollten, für welche Themen sich «Mesmerize it» eignet: Da gibt es keine Einschränkung. Sie können die Technik beispielsweise nutzen, um lang gehegte Karriereziele anzugehen oder um alte Muster, Traumata zu lösen. Sie können mit der Technik Ängste oder innere Blockaden auflösen und Prägungen aus Ihrer Kindheit überwinden, die Sie in Ihrem Leben einengen. Sie können Ihre Einstellung zu einer Krankheit verändern, oder Ihrem Selbstwertgefühl einen Schub geben. Was immer Sie vorhaben: Optimistischer und gelassener werden Sie mit «Mesmerize it» quasi nebenbei.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Umsetzung Ihrer Ziele und Wünsche!
Herzliche Grüsse
Tatjana Strobel