Die «Mesmerize it»-Technik

Die Macht des Unterbewusstseins: Teil 3

Mit der «Mesmerize it»-Technik lassen sich alte Muster lösen und durch neue, positive ersetzen. Wie das geht, erläutert die «Expertin für Menschenkenntnis», Tatjana Strobel, in unserer neuen Online-Serie. Im dritten Teil der Serie geht es um die Einsatzgebiete der Hypnose.

Was passiert eigentlich, wenn ein Mensch in der Hypnose ist? Neuste wissenschaftliche Studien liefern Beweise dafür, was in einem Gehirn unter Hypnose geschieht. Dazu werden PET (Positronen-Emissions-Tomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) eingesetzt. Die Veränderungen in den einzelnen Gehirnarealen hat folgende Auswirkungen: Der Atem verlangsamt sich, der Herzschlag wird ruhiger, der Blutdruck sinkt und die Hirnströme pendeln sich zwischen Wachsein und Schlafen ein. Unter Hypnose können Blutfluss, Hormonkonzentration und Stoffwechsel verändert und sogar die Immunreaktion positiv beeinflusst werden.

Mittlerweile gibt es unzählige wissenschaftliche Untersuchungen, die die spezifische Funktionsweise und Wirksamkeit der Hypnose eindrucksvoll belegen. Längst hat sie ihre Exotik verloren und wurde jüngst als wissenschaftlich fundierte Methode im Rahmen der Psychotherapie in Deutschland anerkannt.

Hypnosetherapie wird bei körperlichen Beschwerden, Zahnbehandlungen, Geburtshilfe, Schmerzen, Ängsten, Süchten, Phobien, Depressionen, Blockaden, problematischen Mustern eingesetzt. In all diesen Gebieten gilt der Einsatz von Hypnose als hocheffizient. Dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.

Es ist sogar möglich, chirurgische Eingriffe unter Hypnose durchzuführen und damit schnellere Untersuchungs- und Behandlungszeiten sowie raschere Heilung zu bewirken.

Sie fragen sich sicher, wie das möglich ist…In der Hypnose kann man die Erregbarkeit bestimmter Hirnregionen ein- und ausschalten. Diese Aktivierung, sorgt dafür, dass Hirnareale, die für das Schmerzempfinden zuständig sind, blockiert werden, was erklärt, dass sogar chirurgische Eingriffe und Zahnbehandlungen ohne Betäubungsmittel unter Hypnose vorgenommen werden können.

Bei der Therapie von Ängsten und Phobien mit Hypnose gibt es ebenfalls grossartige Ergebnisse. Meist sind die Ursachen emotionale Ausnahmesituationen, Traumata, die abgespeichert wurden, und die dafür sorgen, dass der Klient in ähnlichen, erinnernden Situationen genauso reagiert. In der Trance wird die Ursache der Ängste/Phobie gesucht und das abgespeicherte Gefühl zur Situation positiv verändert und dieses mit positiven Suggestionen untermauert.

Auch zur Leistungssteigerung im Sport wird die Hypnose mehr und mehr genutzt. Dr. William S. Kroger von der Universität in Illinois belegte eindrucksvoll, wie Läufer unter Hypnose ihre Leistung um ein Mehrfaches steigern konnten. Ebenso zeigte er mit seinen Placeboversuchen auf, dass der Gedanke, dass ein Medikament die Leistung erheblich steigere, tatsächlich funktionierte. Hier spricht man von der sogenannten Wachhypnose. Diese Leistungssteigerung lässt sich ebenso ins Berufsleben übertragen. Blockaden, Zweifel und Ängste verschiedener Art können schnell verändert und aufgehoben werden, so dass der Klient zu seiner vollen Leistungsfähigkeit findet und über sich hinaus wachsen kann.

Beim Abnehmen, unterstützt Hypnose ebenfalls nachweislich. Übergewicht ist oftmals die Folge ungünstiger, klassisch verknüpfter Verhaltensmuster. Ob unregelmässiges Essen, Naschen am Arbeitsplatz, das Trinken zuckerhaltiger Getränke, in belastenden Situationen zu kalorienhaltigen Lebensmitteln zu greifen, oder sich mit Essen über die Leere im Leben hinwegtrösten: Dies sind die alltäglichen Entscheidungen, die das Gewicht bestimmen. Beim Abnehmen mit Hypnose wird der Patient in eine Trance versetzt und dazu motiviert, fest verankerten Verhaltensmuster zu erkennen, aufzulösen und zu ändern. Dies geschieht, indem der Hypnotherapeut den Patienten durch unterschiedliche Lebenssituationen führt, problematische Handlungsweisen erkennt und Alternativen aufzeigt. Die Hypnose beeinflusst das Unterbewusstsein mit der Wirkung, dass der Patient seine Lebensgewohnheiten langfristig umstellt, ohne ein Gefühl von Verlust zu erleiden. Studien haben ergeben, dass beim Abnehmen mit Hypnose genauso viele Pfunde purzeln, wie bei anderen Diäten, nur auf einfachere, leichtere Art und Weise.

Ich selbst kann diese wissenschaftlichen Erkenntnisse nur bestätigen und erlebe täglich «kleine» Wunder: Vom Beheben langjähriger Migräne, Beseitigen von Heuschnupfen, Unterstützung bei der Wiedereingliederung  von Burnout-Patienten, Unterstützung bei Depressionen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Lösen von Blockaden, Ängsten, Phobien, Leistungssteigerung im Sport, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Steigerung des eigenen Potentials, Abstellen von Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen, Abnehmen, Lösen von Süchten, bis hin zu schmerzfreiem Gebären und einer entspannten Schwangerschaft durfte ich alles bereits erfolgreich begleiten.

In den nächsten Folgen dieser Serie erfahren Sie mehr über die Mesmerize it Technik und ihrer Anwendungsweise. Bleiben Sie dran, es lohnt sich!

Herzlichst Ihre

Tatjana Strobel

Mehr Hypnose

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, ob Hypnose auch Ihr Tool sein könnte, um das ein oder andere in Ihrem Leben zu optimieren, so gibt Ihnen der folgende Test Aufschluss. Nehmen Sie sich kurz Zeit und beantworten Sie die folgenden zehn Fragen mit ja oder nein.

  1. Betreiben Sie Yoga, autogenes Training oder Meditation?
  2. Können Sie sich jederzeit entspannen, auch wenn Sie nervös sind?
  3. Versinken Sie häufig in Tagträumen?
  4. Lieben Sie den Kontakt zu anderen Menschen?
  5. Warten ist nicht Ihre Stärke, werden Sie schnell ungeduldig und unruhig?
  6. Tauchen Sie leicht in Filme und Musik ein und fiebern Sie mit?
  7. Haben Sie eine ausgeprägte Fantasie und ein gutes Vorstellungsvermögen?
  8. Schlafen Sie schnell und einfach ein?
  9. Sind Sie leicht beeinfluss- und ablenkbar?
  10. Sind Sie ein gefühlsbetonter Mensch, Gefühle kommen und gehen intuitiv?

Jedes «Ja» erhält einen Punkt:

  • 0-2: Es fällt Ihnen nicht ganz leicht loszulassen, doch mit genügend Vertrauen zu Ihrem Therapeuten werden Sie es schaffen
  • 3-4: Sie können sich gut fallen lassen und sind damit optimal vorbereitet auf eine erfolgreiche Hypnosetherapie
  • 5-10: Sie können sich leicht fallenlassen und sind in wenigen Minuten in die Trance versetzbar. Sie haben die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Hypnosetherapie.

Wenn Sie nun «gwundrig» geworden sind, mehr über die Hypnose zu erfahren, so haben Sie mehrere Möglichkeiten dazu:

  • Das Powerseminar «Mit der Mesmerize it-Technik zu mehr Gelassenheit und Erfolg» zeigt, wie man die Hypnose für das eigene Leben, für unterschiedliche Bedürfnisse nutzen kann. Dieses findet am 12.03.2015 in Zürich statt.
  • Eine bis zu drei Stunden dauernde Hypnosetherapie, die ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse eingeht.
  • Ab April 2015  biete ich Ausbildungen zum Mesmerize it-Hypnosetherapeuten in Zürich an. Mit diesem Tool können Sie Menschen bei allen oben erwähnten Themen unterstützen.
  • Mehrere Filme und Feedbacks zur Hypnosetherapie finden Sie unter www.tatjanastrobel.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Tatjana Strobel ist Expertin für Körpersprache, Physiognomie und Menschenkenntnis, Bestsellerautorin und Gründerin des Unternehmens «TS HeadWorx». www.tatjanastrobel.ch, www.mesmerize-it.ch

Weitere Artikel von Tatjana Strobel

Das könnte Sie auch interessieren