Jakob J. Bäbler
HR-Fachpersonen begeben sich häufig in eine Denkweise, die sich an Äusserlichkeiten orientiert und dadurch das Selektionsverfahren normiert. Ihnen sitzen jedoch Menschen gegenüber, die sich mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen zeigen wollen. Vielmehr sollte deshalb die Persönlichkeit für die zu besetzende Stelle im Vordergrund stehen.
Menschen, die sich für einen repräsentativen Job bewerben, sind sich bewusst, dass eine bestimmte Erscheinung Türen öffnet oder schliesst. Bei einem Vorstellungsgespräch geht es in erster Linie darum, wen ich vor mir habe. Eine erwachsene, selbstbestimmte Person, die sich traut, aufzufallen, sich zu exponieren, oder eine angepasste Person, die sich in das einfügt, was vermeintlich von ihr erwartet wird? In erster Linie sind Personen gesucht, die dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle entsprechen. In der Auswahl von neuen Mitarbeitenden sollte HR deshalb den Mut haben, bunt zu denken, kreative, authentische Menschen zuzulassen und wegzukommen vom Einheitsdenken, welches das Wahrnehmungsspektrum einschränkt. Betriebe brauchen in Zukunft nicht nur Schwarz und Weiss, sondern die ganze Farbpalette an Mitarbeitenden, die ihre Fähigkeiten einbringen.
Ich behaupte sogar, dass in der Personalselektion ein Umdenken unabdingbar ist, um dem Gegenüber offen und authentisch zu begegnen und die Persönlichkeit der Bewerber wahrzunehmen. Menschen sollten sich bezüglich ihrer Kleidung nicht von Meinungen anderer unter Druck setzen lassen, weil eine Person nur selbstbewusst wirkt, wenn sie sich in ihrer Kleidung wohlfühlt. Die Bewerbenden sollten deshalb überlegen, was ihnen gefällt, und nicht, wie sie anderen Menschen gefallen, denn eine Anpassung an die Erwartung anderer kann zu enormem Stress führen und Anforderungen an das eigene Äussere stellen, denen sie auf Dauer nicht entsprechen können.
Wir sind, wie wir sind, und dies lässt sich glücklicherweise auch nicht ändern. Mit der Wahl der passenden Kleidung nehmen wir aktiv Einfluss auf unser Äusseres. Wir können damit unsere Einstellung ausdrücken, unsere Persönlichkeit unterstreichen und die Wahrnehmung anderer bis zu einem gewissen Grad lenken. Unser Kleidungsstil sollte zu unserer Persönlichkeit passen. Stellen wir uns vor, wie wir aussehen wollen und wie wir dadurch unsere Persönlichkeit ausdrücken. Dabei sollten wir realistisch bleiben und nicht zu kritisch mit uns selbst sein, sondern versuchen, uns ein Stück wohlwollender zu betrachten, als wir es sonst tun würden. Je grosszügiger wir bezüglich unserer Kleidung mit uns selbst sind, desto eher wird sich das Bild von uns zum Besseren wenden und umso positiver werden wir nach aussen erscheinen, unabhängig von einer vorgeschriebenen Bekleidungsetikette. So stärken wir unsere Persönlichkeit und können diese angemessen mit unserem Kleidungsstil wiedergeben.