Gemeinsam bewältigte Probleme stärken das Team
Der Medieninformatiker Alexander Stork hat den InterLAB Simulator entwickelt, der das Verhalten von Teams unter grosser Belastung schult.
Alexander Stork
Herr Stork, auch die bekannten Outdoor-Trainings versetzen Führungskräfte in anspruchsvolle Situationen. Bietet InterLAB weitergehende Optionen an?
Alexander Stork: InterLAB hat dito einen hohen emotionalen Erlebniswert und gemeinsam bewältigte Probleme stärken die Teamidentität. Im Gegensatz zu Outdoor-Trainings ist die InterLAB-Simulation für Teilnehmer absolut ungefährlich. Zudem sind Sessions unter gleichen Bedingungen wiederholbar. Nur so wird erlebt, wie die Veränderung von Verhalten zu mehr Erfolg führt.
Lässt sich InterLAB auch im Recruiting einsetzen?
Für Gruppenassessments ist InterLAB eine ideale Plattform um zu sehen, wie sich die Soft Skills der Kandidaten in neuen Situationen bewähren.
In welcher Form kann die Personalentwicklung InterLAB nutzen?
Team- oder Persönlichkeitsentwicklungs-Trainings können direkt bei den Lizenznehmern gebucht werden. In der Schweiz sind dies unter anderem Inside Seminare und Line5Academy. Organisationen können auch selbst Lizenzen erwerben und eigene Trainingskonzepte darauf aufbauen.
Gibt es die Möglichkeit, InterLAB kennen zu lernen?
Das empfehle ich Interessenten. Die Wirkungsweise von InterLAB kann nicht einfach beschrieben werden, da das Wesentliche ist, wie die Teilnehmer miteinander interagieren. Daher veranstaltet Ninecubes regelmässig Schnupper-Workshops, wo InterLAB in Aktion erlebt werden kann.
Der Gesprächspartner:
Alexander Stork studierte Medieninformatik an der FH Furtwangen, D. 1996 Gründung des «Ninecubes» Labels in Deutschland. Seit 2001 ist Ninecubes in Herisau, AR angesiedelt.
www.ninecubes.ch