Serious Games

HR – wir haben ein Problem ...

Kurz vor dem Termin stellt sich heraus: Die Fachleute haben beim Konzept «aneinander vorbeigeredet». In der Hektik, das Projekt zu retten, passieren weitere Fehler. Der Druck im Team steigt. Nun heisst es cool bleiben. Eine ungewöhnliche Simulation trainiert bewusstes Verhalten und effizientes Teamwork.

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Komplexität, Informationsflut, grossem Wettbewerbsdruck und hohem Tempo. Wenn es schwer fällt damit umzugehen, geht das häufig auf Kosten der Effizienz. Eine Lösung lautet: Gezieltes Verhaltenstraining. Mit einem Stress-Simulator können Führungskräfte und Spitzenteams jetzt spielerisch lernen, wie sie trotz starkem Druck zuverlässig hohe Leistung bringen. Nicht nur eine gesunde Stressresistenz ist gefragt, sondern auch richtige Einschätzungen schnell wechselnder Situationen, Flexibilität, konsequente Zielverfolgung sowie ein positives Arbeitsklima. Dies lässt sich mit der Computersimulation InterLAB von Ninecubes Lernmedien kontrolliert erarbeiten.

Das «richtige Leben» wird geübt

Die Story: Eine virtuelle Mission im Weltraum. Plötzlich treten Probleme auf, die Energie fällt aus. Es gilt, wie damals bei Apollo 13, die Mission zu retten. Und dies gelingt nur durch gutes Teamwork und effiziente Kommunikation. In Teams zu je 2-4 Personen gehen die Teilnehmer an die Arbeit. Das Szenario läuft auf je zwei Laptops vis-a-vis. Kommuniziert wird dabei wie gewöhnlich: von Mensch zu Mensch. Die Zeit läuft (jeweils für 10-30 Minuten), hinzu kommt Konkurrenzdruck durch die anderen Teams. Sofort verhalten sich die Teilnehmer wie «im richtigen Leben». Genau hier setzen Trainer an, begleiten die Reflexion, steuern den Lernprozess und unterstützen den Transfer erfolgreicher Verhaltensweisen in den Alltag.

Seine Wurzeln hat InterLAB in einem Umfeld, wo menschliches Fehlverhalten katastrophale Folgen haben kann: Piloten, Astronauten, Chirurgen. Lufthansa integrierte die Simulation deshalb in ihre CRM-Trainings (Crew Resource Management), das Modul «Human Error» etwa trainiert den Umgang und die Vermeidung menschlichen Fehlverhaltens unter Stress. Nicht nur im High-Risk-Umfeld findet InterLAB Einsatz. In der Produktion, im Detailhandel oder in Banken wirken sich Fehler, ineffizientes Teamwork oder Konflikte zwar weniger spektakulär aus, werden jedoch für die Unternehmung zu empfindlichen Verlustquellen.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Tom Sperlich ist freier Journalist.

Weitere Artikel von Tom Sperlich

Das könnte Sie auch interessieren