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Google Recruitment Ads – ein kleiner Geheimtipp

In vielen Unternehmen sind Google Recruitment Ads noch nicht angekommen. Dabei spielen sie im digitalen Wandel und im Rekrutierungsprozess eine zunehmend wichtige Rolle.

Google überholt traditionelle Jobportale: Eine neue Ära der Jobsuche

Den meisten Personen im Bereich Human Resources sind die bekanntesten Schweizer Jobportale geläufig: Jobs.ch, Jobscout24, Monster, Indeed, Mama-Jobs oder 50Plus-Jobs usw. (etwas Eigenwerbung für unsere Plattformen). Was jedoch überraschen mag: Über all diese Jobportale hinaus wird ein Kanal noch häufiger für die Jobsuche genutzt: Google.

Stand 2024 ist Google der beliebteste Kanal, um einen neuen Job zu finden. In der Schweiz suchen knapp 14% aller erwerbstätigen Personen aktiv nach einem Job. Der Grossteil dieser Personen beginnt ihre Suche auf Google. Es stellt sich daher die Frage, warum dieses Tool nicht genutzt wird, um Jobanzeigen genau dort zu positionieren, wo Menschen aktiv nach Stellen suchen. Mit Google Recruiting Ads können offene Vakanzen eines Unternehmens ganz oben auf Google & Co. platziert werden.

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Grafik über die beliebtesten Kanäle für die Stellensuche

Das Potenzial von Google Recruitment Ads

In praktisch allen Branchen suchen Menschen gezielt nach Positionen, die auf Jobbörsen oder einer Firmenwebsite ausgeschrieben sind. Ein Beispiel hierfür ist der Fachkräftemangel in der Pflege. Derzeit suchen jeden Monat knapp 5.000 Personen in der Deutschschweiz nach einem Job in der Pflege. Trotz Fachkräftemangel ist die Zahl beachtlich. Unternehmen, die im Pflegebereich unter Rekrutierungsdruck stehen, werden den unschätzbaren Wert erkennen, durch Google Anzeigen direkt für diese Suchenden präsent zu sein. Dieses Konzept lässt sich ebenfalls für andere Branchen anwenden. So beispielsweise auch in der IT, Gastro oder im Handwerk.

Möglicherweise besteht die Annahme, dass offene Stellen nicht auf Google gesucht werden oder dass dies ein weiterer Kanal ist, der Kosten verursacht. Hier sind jedoch drei unschlagbare Gegenargumente:

  1. Das Modell von Google Ads basiert auf dem Cost-per-Click-Prinzip. Kosten entstehen nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Sucht niemand danach, entstehen keine Kosten.
     
  2. Mit Google Ads kann Geotargeting eingesetzt werden, sodass Anzeigen nur in der Region geschaltet werden, in der das Unternehmen rekrutieren möchte.
     
  3. Mit Google Ads können nicht nur die Kosten pro Klick, sondern auch die Kosten pro Bewerbung ermittelt werden.

Allein aufgrund des ersten Punktes sind Google Recruiting Ads eine wertvolle Ergänzung zu den üblichen Recruiting-Massnahmen eines Unternehmens.

Google Recruiting Ads sind, trotz ihres erheblichen Potenzials, noch nicht in allen Unternehmen angekommen – was erstaunlich ist. Laut aktuellen Zahlen nutzen lediglich 13% der Firmen diesen Kanal.

Für wen sich Google Recruiting Ads eignen

Aus unserer Erfahrung bei den folgenden Gelegenheiten: Für wiederkehrend zu besetzende Stellen, die stets vakant sind. Für grössere Unternehmen, die über 50 Stellen pro Jahr zu besetzen haben. Für Positionen, die spezielle Qualifikationen erfordern, da der Einsatz präziser Keywords ermöglicht wird und die Anzeigen direkt an die gewünschte Zielgruppe gerichtet wird. Wenn Positionen schnell besetzt werden müssen, da Google Ads durch ihre nahezu sofortige Sichtbarkeit hilfreich sind. Wenn das Ziel ist, eine vielfältigere Belegschaft aufzubauen, um verschiedene Bevölkerungsgruppen gezielt anzusprechen.

Die Landschaft der Rekrutierung befindet sich im Wandel, und digitale Kanäle spielen eine immer grössere Rolle. Google Recruitment Ads stehen an der Spitze dieser Entwicklung. Mit fortlaufenden Innovationen in der künstlichen Intelligenz werden diese Anzeigen noch zielgerichteter und effektiver. Unternehmen, die frühzeitig auf digitale Rekrutierungsmethoden setzen, können sich einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Talente sichern und den Recruiting-Prozess effizienter gestalten.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Nicolas Haelg

Nicolas Haelg ist der Geschäftsführer & Inhaber von My Online Recruiting GmbH
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