Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?
HR muss nicht nur eine, sondern mehrere Rollen wahrnehmen. Einerseits muss es strategische Aufgaben übernehmen und andererseits auch operative Aufgaben bewältigen. Wichtig ist, dass HR einen Beitrag an die Wertschöpfung des Unternehmens leistet. Bei der SV Group stehen die Mitarbeitenden im Zentrum des Unternehmens, entsprechend ist die Organisation aufgebaut, was bedeutet, dass die Rahmenbedingungen für die optimale Wahrnehmung der Rollen gegeben sind.
Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?
Im Bereich BGM lag der Fokus in diesem Jahr bei der Wiedereingliederung von langzeitabwesenden Mitarbeitenden. In unseren Management-Meetings haben wir die Führungskräfte für das Thema der Wiedereingliederung sensibilisiert, um den Umgang und die Begleitung von Rückkehrenden für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten. Im 2015 wollen wir das Thema Resilienz (Sensibilisierung zu Stress, Erschöpfung, Selbstmanagement etc.) aufgreifen. Dazu haben wir den Kurs «Gesundheitsmanagement Advanced» überarbeitet und das Thema integriert.
Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?
Wir haben in diesem Jahr das Entwicklungsprogramm «SV Chance» eingeführt. Dabei handelt es sich um ein Programm mit generellen, aber auch individuellen Massnahmen, welches über alle Stufen sowie auch für ungelernte Mitarbeitende Karrieremöglichkeiten zulässt. Im nächsten Jahr geht es darum, das Programm weiter zu etablieren und so in unsere Prozesse einzubinden, damit «SV Chance» zur Selbstverständlichkeit im Unternehmen wird.