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KI & Chatbots in HR – Innovation in der Personalentwicklung

Für Unternehmen, die in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchten, ist es eine Frage der Zeit, wann und wie sie Künstliche Intelligenz einsetzen werden. Mit Chatbots kann das HR das Recruiting optimieren, die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und dadurch die Arbeitgebermarke stärken.

Laut einer Studie der Uni Bamberg «Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen» hat bereits jeder vierte Kandidat im Rahmen der Jobsuche einen HR-Chatbot genutzt. Somit ist diese Generation der Digitalisierung im Recruiting-Prozess aufgeschlossener gegenüber als andere. Für Unternehmen, die in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchten, ist es also eine Frage der Zeit, wann und wie sie Künstliche Intelligenz einsetzen werden.

Gerade die Personalabteilung kann von Chatbots profitieren: Wiederkehrende Aufgaben werden von den digitalen Helfern bearbeitet und landen erst gar nicht auf dem Tisch der HR-Abteilung, so dass diese mehr Ressourcen erhält für wichtigere Aufgaben – wie z.B. solche, die einen menschlichen Kontakt erfordern. Im Sinne einer nahtlosen Employee Experience können Bots nicht nur in der Rekrutierungsphase, sondern auch beim Onboarding und in der Weiterbildung genutzt werden.

 

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Talente mit Chatbots finden und binden

Eine starke Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist entscheidend, um Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Durch den Einsatz von Chatbots im HR-Bereich können Unternehmen ihre Werte, Kultur und Karrieremöglichkeiten direkt und persönlich an potenzielle Bewerber:innen vermitteln. Die automatisierten Helfer sind in der Lage, individuelle und authentische Gespräche mit den Kandidat:innen zu führen und ihre Fragen in Echtzeit zu beantworten. So wird das Interesse der Kandidat:innen am Unternehmen geweckt und aufrechterhalten, was wiederum die Chancen erhöht, qualifizierte Talente für offene Stellen zu gewinnen.

Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von Chatbots auf Karrierewebseiten oder in sozialen Medien, wo sie mit Interessent:innen ins Gespräch kommen und die Unternehmenskultur vorstellen. Auch bei Jobmessen können Chatbots eingesetzt werden, um Kandidat:innen über das Unternehmen zu informieren und mögliche Bewerbungsprozesse zu erklären.

Mitarbeiterengagement und Zufriedenheit fördern

Intelligente und gut konzipierte Chatbots können auch dazu beitragen, das Mitarbeiterengagement und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Als virtuelle Assistenten helfen sie den Mitarbeitenden bei administrativen oder technischen Fragen, indem sie beispielsweise Informationen zu Gehaltsabrechnungen, Urlaubsanträgen oder IT-Support bereitstellen. Aber auch in der Weiterbildung sind Bots gefragter denn je: Die sogenannten «Lernbots» ergänzen jetzt schon «klassische» Bildungsformate und werden manche zukünftig sogar komplett ablösen. Dazu gehören Trainingsanwendungen wie der digitale Vokabeltrainer, das sprechende «Lexikon», aber auch so etwas wie dialogische Interactive Fiction, die den Anwender spielerisch mitnimmt in eine eigene Lernwelt.

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Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern massgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational-Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. time4you.de

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Sinem Straughan

Sinem Straughan arbeitet als Consultant und Autorin bei der time4you GmbH. Das Thema Lernen & Entwicklung liegt ihr sehr am Herzen.

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