HR Today Nr. 8/2022: Afterwork - Alexis Zehnder

Konstruktive Feedbacks geben

HR-Fachleute verraten uns ihre privaten und beruflichen Vorlieben – dieses Mal Alexis Zehnder, Leiter HR bei der Stiftung Arbeitskette in Zürich.

Mein Lieblingsrestaurant

Obwohl ich in der Gastronomie arbeite und die Betriebe der Stiftung Arbeitskette in Zürich alle wärmstens empfehlen kann, gehe ich zur Entspannung ins Restaurant Taggenberg nach Winterthur. Die köstlichen Menüs von Jungköchin Angelina Lesky kombiniert mit einer erlesenen Weinauswahl und dem wunderschönen Garten lassen den Alltag vergessen.

Meine liebste Tätigkeit im HR

Ich mag strategische Gespräche sowie den Austausch mit der Linie und den Mitarbeitenden. Entwickeln wir gemeinsam Lösungen und geben einander konstruktive Feedbacks, geht mein Herz auf.

Mein Sehnsuchtsort in der Schweiz

Das Lavaux, mit Blick über den Genfersee und auf die hohen Berge. Diese Aussicht ist einmalig. Ich kann mich kaum daran sattsehen.

Aussicht auf den Genfersee, Alpen und Weinberge in Lavaux, WaadtEiner der schönsten Orte der Schweiz: Das Weinbaugebiet Lavaux im Kanton Waadt. (Bild: Gabriel Garcia Marengo/Unsplash)

Mein Lieblings-HR-Tool, das ich im Alltag nutze

In der Gastronomie ist Mirus das A und O: Stammdaten, Lohnabrechnung, Zeiterfassung und Dienstplanerstellung sind in einem System enthalten. Zudem werden gesetzliche Vorschriften im Tool innert kürzester Zeit integriert. Das war besonders während der Kurzarbeit von grossem Nutzen.

Mein Lieblingsbuch

Die Commissaire-Dupin-Bände von Jean-Luc Bannalec sind für mich eine ideale Lektüre, um abzutauchen. Vor einigen Jahren bereiste ich die Bretagne und bin seither von der Landschaft und den Menschen begeistert. In den Geschichten kann ich meine Reise erneut erleben.

Meine grösste Extravaganz

Momentan die Ausbildung zum Privatpiloten.

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Christine Bachmann

Christine Bachmann ist stellvertretende Chefredaktorin von HR Today. cb@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Christine Bachmann

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren