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Neue Kernkompetenzen gefragt

Nur wer Veränderungen als Chance für sich selber erkennt und sich darauf einlassen kann, ist in der Lage, in der digitalen Transformation eine aktive Rolle zu übernehmen.

Veränderungen in der Arbeitswelt sind schon länger erkennbar und durch die Corona-Pandemie haben sie die Auswirkungen noch verstärkt. Die Arbeitsweit wird zunehmend brüchig, funktioniert je länger je weniger so, wie wir uns das gewohnt sind. Dinge sind häufig nicht mehr einfach kompliziert, sie werden komplex. Das ist nicht immer einfach zu erfassen, es fehlen auch geeignete Werkzeuge oder Fähigkeiten, um die entstehenden Fragestellungen erfolgreich zu bewältigen. Kein Wunder, wenn das zu Verunsicherung führt und Ängste weckt.

Die Digitalisierung ist dabei der Treiber und Ermöglicher einer raschen Veränderung in der Gesellschaft und Arbeitswelt. Sie sorgt dafür, dass sich Abläufe verändern und dank Automatisierung beschleunigen. Routinetätigkeiten werden durch Algorithmen übernommen. Im Gegenzug entstehen neue Anforderungen an Mitarbeitende. Sie sollen vermehrt vernetzt denken und handeln, die Bedürfnisse von internen und externen Kunden besser verstehen oder zur Problemlösung in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten.

Führungskräfte sehen sich dadurch ebenfalls mit veränderten Anforderungen an ihre eigene Rolle konfrontiert. Es ist nicht mehr so einfach, konkrete Aufträge zu formulieren, die Zielerreichung zu überprüfen und Verbesserungen anzuordnen. Vielmehr müssen Mitarbeitende befähigt werden, selber zu erkennen, wo welches Problem mit welchem Vorgehen gelöst werden muss. Damit das gelingt, braucht es Stärkung und Freiraum darin, Dinge anders zu denken und neue Ansätze zu verfolgen. Es ist offensichtlich, dass sich auch Hierarchien verändern, bzw. auflösen, wenn Denken und Handeln nicht mehr voneinander getrennt sind, sondern an der Stelle vereint werden sollen, wo das Problem gelöst wird.

Häufig sind weder Mitarbeitende, noch Führungskräfte oder Unternehmungen auf diesen Wandel vorbereitet, weder in ihren Kompetenzen noch in der Unternehmenskultur. Damit dieser Wandel gelingen kann, lohnt es sich, auf folgende Kernkompetenzen zu setzen:

  • Systemisches Denken

Mit ganzheitlicher Betrachtung können etwa dank der Digitalisierung clevere Automatisierungsschritte vorgenommen werden, damit die Effizienz und Effektivität im System gesteigert werden können. Es benötigt dazu unternehmerisches Denken und Handeln im Zusammenspiel mit den Kundinnen und Kunden.

  • Arbeitsverhalten

Mitarbeitende bewegen sich selbstgesteuert und arbeiten am und im System. Es wird verlangt, dass mit Imperfektion umgegangen werden kann. Pragmatismus und Augenmass sind in einer dynamischen Welt gefragt.

  • Prozessdenken

Mit Verständnis für den Gesamtprozess können die besten Lösungen für die eigenen Arbeiten in diesem Prozess verstanden und im Team beste Lösungen umgesetzt werden. Für solche Lösungen wird auch ein Verständnis von Daten und Datenflüssen benötigt.

  • Methodenkompetenzen

Mit den für die heutige Arbeitswelt erprobten Methoden und Modellen werden umsetzbare Lösungen gefunden.

  • Leadership

Die Arbeit in neuen Arbeits- und Organisationsformen erfordert einen Kulturwandel. Eigene Denk- und Handlungsmuster müssen hinterfragt werden. Es benötigt eine vertrauensvolle, laterale, wertebasierte Führungskultur.

Anbieter

Die Digitalisierung verändert auch die Bildungsanbieter. Neue Kompetenzen in der Gestaltung von Lernarrangement für verschiedene Settings müssen erarbeitet werden.  Damit diese Veränderung gelingt, stellen sich vergleichbare Anforderungen an Arbeitsorganisation, Führungsstil und Kollaboration wie für alle anderen Unternehmen auch.

Die KV Business School Zürich geht mit dem CAS Leading Transformation neue Wege. Zwei SmartCamps (wo tun, tun, tun, statt reine Theorievermittlung im Fokus stehen) werden mit einer CAS-Arbeit kombiniert und führen zu einem national anerkannten Abschluss. Unter skilltrainer.ch hat die KV Business Business School Zürich diverse Bildungsformate geschaffen, welche die Entwicklung der aktuell benötigten Skills gezielt fördern.

 

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