Swiss HR Award

Schindler gewinnt den Swiss HR Award

Die Schindler Aufzüge AG hat das beste HR der Schweiz: Das Unternehmen ist am Mittwoch im Rahmen der Personal Swiss mit dem Swiss HR Award für seine exzellente Personalarbeit ausgezeichnet worden. Verliehen wird die Auszeichnung von HR Today und dem Veranstalter der Personal Swiss.

Die umfassende Personalentwicklung sowie die hauseigene Lehrlingsausbildung haben die Award-Jury besonders überzeugt: So bietet Schindler etwa eigene Ausbildungsstätten für Monteure und Service-Techiker mit speziellen «LiftCamps» und mit dem Programm «Aufwärts bitte» einen massgeschneiderten Lehrgang für künftige Führungskräfte. «Unser Ziel ist, 75 Prozent der Führungspositionen intern zu besetzen», erläutert Dominique Widmer, Leiterin HR Development. 

Kompetente und motivierte Mitarbeiter haben zudem die Möglichkeit, in neuen Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem wird die Personalentwicklung mit Personalplanung, Mitarbeitendenbeurteilung und Talent Management verknüpft, was auch die Auditoren der Fachhochschule Nordwestschweiz in ihrem Audit-Bericht besonders rühmten.

Unverblümtes Feedback erwünscht

«Wir sind stolz, haben wir den Preis gewonnen», freut sich Olivier Funk, HR Field Manager bei Schindler. «Uns ging es um eine Benchmark und um ein unververblümtes Feedback zu unserer HR-Arbeit durch ein Fachgremium. Der Award zeigt, dass wir doch nicht alles falsch machen», gibt sich Funk bescheiden.

Das sieht auch HR-Chef Bernhard Gisler so, der kürzlich als Quereinsteiger aus der Linie die Personalabteilung von Philipp Oberson übernommen hat. «Wir haben eine gute Grundlage und die richtigen Gefässe in der Personalentwicklung sowie ein gutes Personal Performance Management System.» Dabei sieht der Director Human Resources durchaus noch Verbesserungspotenzial für Schindlers HR-Arbeit: «Wir müssen verstärkt einen Mehrwert generieren und die Prozesse für unsere Partner in den Geschäftsstellen vereinfachen.»

HR in allen Gremien präsent

Den Stellenwert, den Schindler dem HR einräumt, zeigt sich auch in der Hierarchie. «Das HR ist bei uns sehr prominent auf allen Managementstufen in allen Gremien – von der Geschäftsleitung bis zum Verwaltungsratsausschuss – vertreten», sagt Schindler-CEO Rainer Roten. «Auch bei der zwei Mal jährlich stattfindenden Strategie-Überprüfung ist das HR dabei und nimmt eine wichtige Funktion bei der Umsetzung ein.»

Die Arbeit geht dem 40-köpfigen HR-Team auf jeden Fall nicht aus: Derzeit arbeitet es am Performance Management und lanciert eine Kulturwandel-Initiative, die den Fokus auf die Kunden und die Führungsarbeit legt. Und mit dem demographischen Wandel und der rasanten Technologie-Entwicklung stehen dem HR weitere Herausforderungen ins Haus.

Erfahren Sie mehr über das HR von Schindler im Video:

Vom Swiss HR Label zum Swiss HR Award

Das Unternehmen mit Sitz im luzernischen Ebikon hatte sich für das Swiss HR Label beworben, die dafür nötige Mindestpunktzahl locker erreicht und sich damit für den Swiss HR Award in Stellung gebracht. Das Swiss HR Label ist ein Leistungsnachweis für exzellentes Human Resources Management und wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Zusammenarbeit mit HR Today vergeben. Unternehmen, die das Swiss HR Label erhalten, sind automatisch für den Swiss HR Award nominiert.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser