HR Today Nr. 7&8/2017: HR als Gastgeber

Schöner tagen

Egal ob Teamevent, Seminar, Meeting oder Workshop, manchmal braucht es für frische Ideen und Inspiration einen Tapetenwechsel. Miss Moneypenny, die Fachzeitschrift für Office Managerinnen und A­ssistentinnen, trägt in jeder Ausgabe Perlen zusammen. Eine Auslese.

Konzern zeigt Kunst

Image
MICE_Wuerth3_ThiesWachter.jpg
Ein Haus am See, voll von Kunst: 17 000 zeitgenössische Werke umfasst die Sammlung des Würth-Konzerns. Einzelne Exponate werden jeweils thematisch kuratiert im Museum des 2013 eröffneten Würth Hauses in Rorschach ausgestellt. Aber nicht nur dort, auch in den

Foyers im Erdgeschoss und im ersten Stock gibt es immer wieder andere Kunstwerke zu entdecken. Draussen befindet sich ein grosser Skulpturenpark. Das Würth Haus ist also weit mehr als bloss ein Unternehmenssitz und Arbeitsort für sieben weitere Firmen, es ist ein offenes Haus für Kunstinteressierte und -liebhaber. Regelmässig finden Führungen, Kunst-Workshops und Konzerte statt, die sich auch bestens als Rahmenprogramm für ein Seminar oder ein Meeting eignen.

  • Räume: 27 (mit Konferenzsaal für bis zu 650 Personen)
  • Highlights: Das vielseitige Kunstangebot mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, das eigene Restaurant und das Café mit Seesicht.

wuerth-haus-rorschach.ch

Urbaner Hub in Wald

Image
28_MICE_Bleiche7.jpg
In Wald im Zürcher Oberland, rund 30 Autominuten von Zürich entfernt, hat sich auf dem Areal einer ehemaligen Weberei ein

lebendiger Hub entwickelt. In der Bleiche gibt es einen Fitnessclub, ein Spa, Loftwohnungen, Gewerbe und das Hotel Bleiche mit

25 Zimmern. Rund 500 Mitarbeiter sind inzwischen auf dem Areal tätig. Ein perfektes Umfeld für Seminare und Meetings abseits der Stadt, aber mit urbanem Flair. Das Team des Hotels Bleiche kümmert sich sehr gerne auch um Geschäftskunden und Seminar- oder Meetingveranstalter und organisiert auch einen Gruppenfitnesskurs nach der Sitzung oder einen Ausflug auf den Atzmännig, der nur 15 Minuten entfernt ist.

  • Räume: 4 (bis zu 50 Personen)
  • Highlights: Der Garten und die Museums-Lounge.

bleiche.ch

Für Sterngucker

Image
MICE_Hotel-Castell4.jpg
Kunst ist im Hotel Castell in Zuoz nicht reiner Schmuck, sondern integriert ins Konzept. Die rote Bar hat beispielsweise Pipilotti Rist entworfen, James Turrell hat eine begehbare Raumkonstruktion geschaffen, im hauseigenen Studiokino werden Filmperlen gezeigt und in regelmässigen Abständen finden Art-Events statt. Kunst wird im Engadiner Haus breit verstanden. Jedes Stück hat Ruedi Bechtler, der Besitzer des Hotels, persönlich ausgewählt. Der «Skyspace Piz Utèr» des international bekannten Lichtkünstlers Turrell ist ein besonderes Highlight: Im offenen Zylinder lassen sich wunderbar ungestört die Wolken oder Sterne beobachten. Im Rahmen der Kunstführungen, die jeweils donnerstags stattfinden, wird auch der Skyspace vorgestellt.

  • Räume: 4 (bis zu 50 Personen), 68 Zimmer und Suiten
  • Highlights: Die Individualität des Hauses, der Skyspace, das Hamam, die schöne Natur mit Wanderwegen und Skipisten.

hotelcastell.ch

Für kreative Businessnomaden

Image
MICE-Nomad-2.jpg
Im Nomad Design & Lifestyle Hotel in Basel lebt man bereits bei der Begrüssung der Gäste an der Réception konsequent die Du-Kultur. Von steifen Konventionen hält man hier wenig, viel mehr herrscht eine kreative Alles-ist-möglich-Haltung. Das gilt für Design und Architektur im Viersternehaus genauso wie für die Wünsche der Gäste. Aussergewöhnlich sind die vielen Kelims – exklusiv für das Nomad gewebte Wohntextilien in Form von Teppichen und Stoffen. Sie knüpfen an das jahrhundertealte Bestreben der Menschen an, ihre Räume wohnlicher zu machen. Im Nomad

kontrastieren sie in bunten Farben und Mustern mit dem Sichtbeton und sorgen für moderne Gemütlichkeit. Und weil schon die Nomaden damit ihre Zelte schmückten, sind sie auch Namensgeber des Hauses.

  • Räume: 2 (bis zu 16 Personen), 65 Zimmer
  • Highlights: Die Easy-Going-Atmosphäre und die schöne  Library mit viel Holz, die bei Events als Rückzugsort dazugebucht werden kann.

nomad.ch

Zwischen Bergriesen

Image
MICE-Cheetzeron1.jpg
Das Chetzeron in Crans-Montana war einst eine Seilbahnstation. Heute ist es ein modernes Hotel auf 2112 Meter über Meer mit Blick auf die Walliser Alpen. Schon die Anreise ist abenteuerlich: Im Winter fährt ein Schneemobil zum Haus mitten im Skigebiet. im Sommer bringt ein 4x4 die Gäste ans Ziel. Oder man reist per Ski oder zu Fuss an. Fürs Rahmen­programm stehen in allen Jahreszeiten viele Sportmöglichkeiten sowie kulinarische Events zur Verfügung. Zudem gibt es einen kleineren Wellnessbereich mit beheiztem Aussenpool. Das Haus ist geprägt von viel Stein, Holz und riesigen Fenstern, die den Hauptdarstellern im Chetzeron – den mächtigen Gipfeln – ihren gebührenden Auftritt lassen.

  • Räume: 1 Seminarraum (bis zu 30 Personen), die Restaurants oder das gesamte Hotel (bis zu 200 Personen), 16 Zimmer und Suiten
  • Highlights: Neben der einmaligen Lage und der Ruhe die zwei Restaurants mit vier Terrassen auf drei Stockwerken, die unter anderem lokale Spezialitäten servieren.

chetzeron.ch

Wohnliche Meetingstube

Image
MICE-25hours-3.jpg
Von den Türgriffen über die Gläser bis zu den Vorhängen und

Möbeln: Im 25hours Hotel Zürich West hat der Zürcher Designer Alfredo Häberli eine bunte Spielwiese für neue Kreationen erhalten. Dass dabei die Wahl auf einen Local fiel, ist kein Zufall. Das Hotel setzt sich intensiv mit seinem Standort auseinander und widerspiegelt diesen mit viel Kreativität, Humor sowie einem Augenzwinkern. Entsprechend locker ist auch die Atmosphäre im Haus. Business Meetings fallen hier aus dem klassischen Rahmen, bleiben dafür aber in Erinnerung und setzen neue Energien frei. Seit April 2017 hat das 25hours Hotel Zürich West eine Schwes­ter an der Langstrasse – in völlig neuem Design, versteht sich.

  • Räume: 3 (bis zu 120 Personen), 126 Zimmer
  • Highlights: Die wohnliche Atmosphäre sowie die Möglichkeit für Inhouse-Teamevents.

25hours-hotel.com

Das persönliche Schlössli

Image
MICE_SchloessliSax3.jpg
Romantische Stuben, ein traditioneller Schlosssaal, ein Gewölbekeller, das Hüsli mitten im Rebberg, die Terrasse oder eine Burg in der Umgebung: Im Schlössli Sax in der Ostschweiz gibt es viele Möglichkeiten, um einem Meeting oder einem Teamevent den passenden Rahmen zu geben. Und da im Haus jeweils nur ein Seminar durchgeführt wird, ist persönlicher Service garantiert. Das Schloss aus dem Jahr 1551 wurde 2014 komplett renoviert und lockt mit seinem Restaurant, das im Guide Michelin und im Guide Bleu ausgezeichnet wurde, auch viele Tagesgäste an den Tisch. Serviert werden Spezialitäten aus der Ostschweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und aus Österreich. Und selbstverständlich kommen auch die Weine dazu aus der Region. 

  • Räume: 6 (bis zu 120 Personen)
  • Highlights: Die Kochduelle, bei denen Teams unter ­fachmännischer Anleitung in der Küche stehen und einzelne Menügänge kochen.

schloesslisax.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von

Das könnte Sie auch interessieren